Pflanzliche Medizin

Substanz aus Hibiskus könnte Alzheimer lindern

ZOU  |  21.11.2022

Hibiskustee wärmt und ist für seine positiven Wirkungen auf das Immunsystem, den Blutdruck und das Körpergewicht bekannt. Ein Pflanzenfarbstoff aus Hibiskus namens Gossypetin könnte darüber hinaus gegen Alzheimer wirksam sein.

Rote Hibiskuspflanze.
Ein Pflanzenstoff aus der Hibiskuspflanze war in Tierversuchen wirksam gegen Alzheimer.
© Tatiana Kuklina/iStockphoto

Durch Untersuchungen an Immunzellen des Gehirns (Mikroglia) hatte ein Forschungsteam herausgefunden, dass Gossypetin die Aktivität von Genen hemmt, die chronische Entzündungsreaktionen fördern. Außerdem fördert es die Fähigkeit der Zellen, Abfallprodukte aus ihrer Umgebung zu beseitigen.

In Versuchen mit an Alzheimer erkrankten Mäusen konnte Gossypetin diese Zellen dazu anregen, für Alzheimer typische klumpige Strukturen im Gehirn abzubauen. Dadurch verbesserte sich die geistige Fitness der Tiere, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift „Alzheimer's Research & Therapy“: Eine Behandlung mit Gossypetin über drei Monate brachte das Gedächtnis der Mäuse so auf Trab, dass es fast wieder das normale Niveau erreichte. Gleichzeitig hatten Ablagerungen von Beta-Amyloid deutlich abgenommen. Die Forschenden hoffen aufgrund ihrer Ergebnisse, dass Gossypetin aus Hibiskus zur Entwicklung eines sicheren und erschwinglichen Medikaments für Menschen mit Alzheimer beitragen wird.

Bei der Alzheimer-Krankheit lagern sich Beta-Amyloid und Tau-Proteine im Gehirngewebe ab. Mikroglia nehmen diese Klumpen auf, um das Gehirn zu schützen. Wenn dies ständig in großer Menge der Fall ist, sind die Zellen jedoch irgendwann erschöpft. Das führt zu einer chronischen Entzündungsreaktion und Schäden der Nervenzellen, was einen geistigen Verfall zur Folge hat.

Quelle: DOI 10.1186/s13195-022-01096-3

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Beschwingt durch die kalten Tage mit Fresubin®

Entdecken Sie die winterlich-süßen Geschmacksrichtungen!

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau, benutzt Zahnseide.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Zahnseide nicht vergessen!

Kaufläche, Vorder- und Hinterseite: Da kommt die Zahnbürste gut hin. Doch zur richtigen Mundhygiene…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden