SeniorenGesundheit

Typ-2-Diabetes: Zwei Werte deuten auf unentdeckte Herzerkrankung hin

ZOU  |  31.05.2023

Jeder dritte Erwachsene mit Typ-2-Diabetes hat erhöhte Werte von zwei Biomarkern, die mit Herzerkrankungen in Zusammenhang stehen. Diese sind mit einem erhöhten Risiko für einen vorzeitigen Tod verbunden, berichten Forschende.

Mann, misst sich Blutzucker im Finger.
Typ-2-Diabetes geht mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen einher.
© dragana991/iStockphoto

Zwei Biomarker, die auf Herzschäden hindeuten, waren bei 33 Prozent der Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes ohne bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöht, berichten Forschende in der Fachzeitschrift „Journal of the American Heart Association“. Bei Erwachsenen ohne Diabetes wurde dies in 16 Prozent der Proben beobachtet.

Einer von ihnen ist kardiales Troponin T, das in Herzmuskelzellen vorkommt. Bei einer Schädigung des Herzmuskels tritt der Biomarker vermehrt ins Blut über und führt dort zu erhöhten Werten. Der zweite Biomarker war Natriuretisches Hormon (NT-pro-B-Typ), ein im Herzen gebildetes Hormon, das die Nieren zur Flüssigkeitsausscheidung anregt. Erhöhte Werte dieser beiden Biomarker waren mit einer um 77 bzw. 78 Prozent höheren allgemeinen Sterblichkeit und einer um 54 Prozent höheren Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.

Troponin T war im Gegensatz zum Natriuretischen Hormon unabhängig vom Alter mit Diabetes assoziiert. Zudem war Troponin bei Menschen, die über einen längeren Zeitraum an Typ-2-Diabetes litten und deren Blutzuckerspiegel nicht gut eingestellt war, deutlich höher. „In der Regel ist Cholesterin der Faktor, auf den wir abzielen, um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes zu senken. Typ-2-Diabetes kann jedoch direkte Auswirkungen auf das Herz haben, die nicht mit dem Cholesterinspiegel zusammenhängen. Wenn Typ-2-Diabetes direkt Schäden an den kleinen Gefäßen im Herzen verursacht, die nichts mit der Bildung von Cholesterin-Plaques zu tun haben, dann können cholesterinsenkende Medikamente Herzschäden nicht verhindern“, sagte Prof. Dr. Elizabeth Selvin von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore.

Sie folgert aus den Ergebnissen, dass die beiden Werte sich gut eignen, um das Risiko von Herzerkrankungen bei Diabetikern einzuschätzen. Neben Statinen zur Behandlung eines zu hohen Cholesterinspiegels könnten bei vielen weitere Therapien erforderlich sein, um ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.

Quelle: DOI 10.1161/JAHA.122.029083

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden