Baby & FamilieSenioren

Umweltverschmutzung tötet mehr Menschen als Krankheiten und Kriege

20.10.2017

Jährlich sterben neun Millionen Menschen an Krankheiten, die durch Umweltverschmutzung verursacht wurden. Jeder sechste vorzeitige Todesfall ist darauf zurückzuführen, wie ein internationales Forscherteam berichtet. In den Ländern, die am stärksten betroffen sind, gilt das sogar für mehr als einen von vier Todesfällen.

Verschmutzte Luft tötet mehr Menschen als Kriege und Krankheiten.
Verschmutzte Luft ist in vielen Teilen der Welt ein großer Risikofaktor für die Gesundheit.
© zilvergolf - Fotolia.com

Chemikalien, dreckige Luft und verschmutztes Wasser töten drei Mal so viele Menschen wie Aids, Tuberkulose und Malaria zusammen und 15 Mal so viele wie Kriege und andere Formen der Gewalt. Das geht aus einer aktuellen Studie hervor, die im Fachblatt „The Lancet“ nachzulesen ist. Betroffen sind vor allem arme Länder: 92 Prozent der durch Luftverschmutzung verursachten Todesfälle treten in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wie China, Indien, Pakistan oder Kenia auf. Besonders gefährdet seien Kinder, die auf Umweltverschmutzung viel sensibler reagieren als Erwachsene.

Für die Gesundheit am gefährlichsten sei Luftverschmutzung durch das Verbrennen von Holz oder Kohle, Feinstaub und troposhärisches Ozon. An zweiter Stelle stehe verunreinigtes Trinkwasser und unzureichende sanitäre Verhältnisse, gefolgt von belasteten Böden durch Schwermetalle und Chemikalien sowie Schadstoffen am Arbeitsplatz. Ziel der Studie sei es, das Bewusstsein für die drastischen und bislang unterschätzten Folgen der Umweltverschmutzung zu erhöhen und aktiv dagegen vorzugehen. Um die gesundheitlichen Folgen zu reduzieren, müsse der Prävention von Luft- und Wasserverschmutzung weltweit ein deutlich höherer Stellenwert eingeräumt werden, fordern die Wissenschaftler.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden