FrauengesundheitBaby & FamilieGesund leben

Vegan durch die Schwangerschaft

Dr. Karen Zoufal  |  31.10.2020

Was bedeutet es für Mutter und Kind, wenn die Mutter während der Schwangerschaft vegan lebt? Diese Frage beantwortet jetzt eine aktuelle Studie, bei der verschiedene Ernährungsweisen miteinander verglichen wurden.

Hat es Auswirkungen auf das Baby, wenn die Mutter in der Schwangerschaft auf Fleisch und tierische Produkte verzichtet? Das haben Forscher untersucht.
Hat es Auswirkungen auf das Baby, wenn die Mutter in der Schwangerschaft auf Fleisch und tierische Produkte verzichtet? Das haben Forscher untersucht.
© Thomas Baur/iStockphoto

Von 1.419 werdenden Müttern hatten 234 vegan und 133 vegetarisch gelebt. Die restlichen Frauen nahmen auch Fleisch, Fisch und tierische Produkte zu sich. Sowohl bei vegetarischer als auch veganer Ernährung nahmen die Frauen in der Schwangerschaft deutlich seltener an Gewicht zu (minus 52 bzw. 39 Prozent im Vergleich zu Frauen, die Fleisch und tierische Produkte zu sich nahmen).

Die Kinder von vegan lebenden Frauen, aber nicht die von Vegetarierinnen, waren bei der Geburt leichter, und 74 Prozent der Kinder hatten, jeweils bezogen auf die Schwangerschaftsdauer, eine geringere Körpergröße. Grund dafür sei den Forschern zufolge vermutlich, dass die Veganerinnen häufiger untergewichtig waren, denn ein niedriger BMI ist ein bekannter Risikofaktor für eine geringere Körpergröße der Ungeborenen während der Schwangerschaft.
 
Die verschiedenen Ernährungsweisen hatten jedoch keinen Einfluss auf das Risiko von Frühgeburten oder eines zu geringen Geburtsgewichts von weniger als 2500 Gramm.

Vegetarier verzichten auf Fleisch und Fisch, während bei einer veganen Ernährungsweise jegliche tierischen Lebensmittel wie Eier und Milchprodukte vermieden werden.

ZOU

Quelle: DOI 10.1007/s00404-020-05689-x

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden