Psyche

Vogelgezwitscher hebt die Stimmung

ZOU  |  31.10.2022

Die meisten Menschen ahnen bereits, was neue Forschungsergebnisse zeigen: Wer Vögel sieht oder hört, fühlt sich wohler. Der Effekt auf die Psyche hielt in der Studie bis zu acht Stunden lang an und war auch bei Menschen mit Depression zu beobachten.

Blaumeise, sitzt auf einem Ast.
Der Gesang von Vögeln macht glücklich. Das legt eine neue Studie nahe.
© Thorsten Spoerlein/iStockphoto

Erst kürzlich zeigte eine neue Studie aus Deutschland, dass Vogelgesang Ängste und irrationale Gedanken lindern kann (aponet.de berichtete). Nun berichten auch britische Forscher, dass der Aufenthalt in der Nähe von Vögeln sowohl für Gesunde als auch für Menschen mit Depression mit Vorteilen für die psychische Gesundheit verbunden ist. Der positive Effekt war bis zu acht Stunden lang zu beobachten. Über eine App hatten die Forscher weltweit Freiwillige dreimal täglich danach gefragt, ob diese Vögel sehen oder hören konnten, gefolgt von Fragen zum psychischen Wohlbefinden. Die Zusammenhänge zwischen der Nähe zu Vögeln und der psychischen Gesundheit waren nicht durch weitere, gleichzeitig auftretende Umweltfaktoren wie das Vorhandensein von Bäumen, Pflanzen oder Wasserläufen erklärbar. Die Studienergebnisse sind in der Fachzeitschrift „Scientific Reports“ veröffentlicht.

Der Doktorand Ryan Hammoud vom King's College London sagte: „Es gibt immer mehr Beweise für die psychischen Vorteile des Aufenthalts in der Natur. Intuitiv nehmen wir an, dass Vogelgezwitscher und Vögel in der Nähe helfen, unsere Stimmung zu heben. Es gibt jedoch nur wenige Forschungsarbeiten, die die Auswirkungen von Vögeln auf die psychische Gesundheit in Echtzeit und in einer realen Umgebung untersucht haben. Durch die Verwendung der Urban Mind App haben wir zum ersten Mal den direkten Zusammenhang zwischen dem Sehen oder dem Gezwitscher von Vögeln und positiver Stimmung gezeigt.“

Quelle: DOI 10.1038/s41598-022-20207-6

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Beschwingt durch die kalten Tage mit Fresubin®

Entdecken Sie die winterlich-süßen Geschmacksrichtungen!

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau, benutzt Zahnseide.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Zahnseide nicht vergessen!

Kaufläche, Vorder- und Hinterseite: Da kommt die Zahnbürste gut hin. Doch zur richtigen Mundhygiene…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden