BerufPsyche

Warum die Gen Y nicht faul und die Baby-Bommer nicht fleißig sind

ZOU  |  16.11.2023

Dem gängigen Klischee nach legt die junge Generation Y nicht viel Wert auf Arbeit, während sich die Mittfünfziger richtig reinhängen. Stimmt überhaupt nicht, stellt Prof. Martin Schröder von der Universität des Saarlandes in einem wissenschaftlichen Artikel fest. Tatsächlich sind die Unterschiede zwischen den Generationen viel geringer als angenommen.

Älterer und jüngerer Mann, gegenüber, beide verärgert.
Gibt es im Hinblick auf die Arbeitsmoral wirklich einen Konflikt zwischen den Generationen? Dieser Frage sind Wissenschaftler nachgegangen.
© amenic181/iStockphoto

Statt um einen Generationenkonflikt handelt es sich eher um einen Alters- und Periodeneffekt, denn nach der Auswertung von Daten von 584.217 Personen aus 113 Ländern und über 30 Jahre hinweg stellt Schröder fest: „Ich habe nichts gefunden, was darauf hindeutet, dass die Einstellung zu Arbeit und Beruf tatsächlich mit dem Geburtsjahr zusammenhängt.“ Und das, obwohl ihm ein lukrativer Buchvertrag in Aussicht gestellt worden war, wenn er den Generationenkonflikt wissenschaftlich begründet hätte.

Ein bisschen könnte an dem Klischee allerdings schon dran sein: „Natürlich steckt immer ein Quäntchen Wahrheit in solchen Zuschreibungen. Aber die Generationen unterscheiden sich weniger untereinander. Was wir herausgefunden haben, ist, dass wir heute schlicht alle anders ticken als vor 30 Jahren“, so Schröder. „Nicht die Generationenzugehörigkeit erklärt unser Denken, sondern der Zeitpunkt in unserem Leben, an dem wir nach unserer Einstellung zur Arbeit gefragt werden.“ Mit anderen Worten: Die Älteren waren früher nicht wesentlich arbeitseifriger, vielmehr hat die Bedeutung der Arbeit insgesamt und über alle Altersgruppen hinweg im Laufe der Zeit abgenommen.

Quelle: DOI 10.1007/s10869-023-09921-8

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau im Wald wurde von Mücken gestochen.
Podcast: gecheckt!
Baby & Familie

Podcast: Entzündeter Mückenstich - was tun?

Mückenstiche können sehr unangenehm werden. Meist jucken sie nur, aber manche Insektenstiche…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden