Gesund lebenGesundheit

Weiß- oder Vollkornbrot: Was ist gesünder?

07.06.2017

Die Frage, welches Brot gesünder ist, Vollkornbrot oder Brot aus Weißmehl, lässt sich so einfach nicht beantworten. Einer kleinen Studie israelischer Wissenschaftler zufolge, kann die Antwort darauf von Person zu Person unterschiedlich ausfallen.

Jede Brotsorte hat geschmacklich ihre Vorteile. Ob das auch für die Gesundheit gilt, wird zurzeit erforscht.
Jede Brotsorte hat geschmacklich ihre Vorteile. Ob das auch für ihre gesundheitlichen Eigenschaften gilt, wird zurzeit erforscht.
© VadimGuzhva - Fotolia.com

Die Art des Brotes wirkte sich bei den 20 Studienteilnehmern auf keinen der gemessenen Parameter nennenswert aus, stellten die Forscher des Weizmann Institute of Science in Rechovot, Israel, fest. Die Wissenschaftler hatten untersucht, wie der Konsum von Weißbrot im Gegensatz zu Vollkornbrot mit Sauerteig auf verschiedene Messgrößen beeinflusst: den Nüchtern-Blutzuckerwert, die Mengen an Calcium, Eisen und Magnesium im Blut, Fett- und Cholesterinwerte, Werte für Nieren- und Leberenzyme sowie verschiedene Marker für Entzündungen und Gewebeschäden und auch die Darmflora. Bei einem genaueren Blick auf den Zuckerstoffwechsel zeigte sich allerdings, dass es bei verschiedenen Menschen je nach Brottyp unterschiedlich auf den Blutzuckerspiegel wirkte. Bei etwa der Hälfte der Teilnehmer stieg der Blutzucker nach Verzehr von Weißbrot schneller, bei der anderen Hälfte nach dem Vollkornbrot. Das berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Cell Metabolism.

Die Ergebnisse ihrer Arbeit seien nicht nur faszinierend, sondern möglicherweise auch sehr wichtig, sagt Eran Elinav, einer der Senior-Autoren der Studie. Sie deuteten auf einen neuen medizinischen Grundsatz hin: Dass unterschiedliche Menschen auf die gleichen Nahrungsmittel unterschiedlich reagieren können. Allgemeingültige Ernährungsempfehlungen wären demnach nur schwer zu geben. Die Forscher schränken jedoch ein, dass die Teilnehmer in ihrer Studie immer die gleiche Menge an Kohlenhydraten gegessen hatten, das bedeutet mehr Vollkornbrot, da dies weniger verfügbare Kohlenhydrate enthalte als Weißbrot. Weil Vollkornbrot aber reich an Ballaststoffen sei, werde davon normalerweise weniger gegessen. Dies sei in der Studie nicht berücksichtigt worden. Deshalb müsse hier weiter geforscht werden, so die Wissenschaftler.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden