Baby & FamilieSenioren

HIV: Weniger Neuinfektionen in Deutschland

20.11.2019

Anlässlich des bevorstehenden Welt-Aids-Tags am 1. Dezember hat das Robert-Koch-Institut (RKI) aktuelle Zahlen zu HIV in Deutschland veröffentlicht. Die gute Nachricht: Die Zahl der Neuansteckungen sinkt seit einigen Jahren. Nach wie vor wird eine Infektion aber bei vielen Patienten erst im fortgeschrittenen Stadium erkannt.

Die Zahl der Neuansteckungen mit HIV geht in Deutschland seit Jahren zurück.
Schätzungsweise 10.000 Personen leben in Deutschland mit HIV, ohne davon zu wissen.
© iStock.com/undefined

Im Jahr 2018 haben sich in Deutschland geschätzt 2.400 Menschen neu mit HIV infiziert, berichtet das RKI im aktuellen Epidemiologischen Bulletin. Das ist verglichen mit 2017 ein Rückgang um 100 Personen. Insgesamt schätzt das RKI, dass Ende des vergangenen Jahres 87.900 Menschen in Deutschland mit einer HIV-Infektion lebten, wobei sich 10.600 davon der Infektion nicht bewusst waren. „Wer von seiner Infektion nichts weiß, kann das Virus unbeabsichtigt weitergeben, außerdem ist bei Spätdiagnosen die Sterblichkeit höher“, sagte RKI-Präsident Professor Dr. Lothar Wieler. Bei jedem dritten Patienten (32 Prozent), wurde eine HIV-Infektion 2018 erst mit einem fortgeschrittenen Immundefekt diagnostiziert, 15 Prozent erhielten sogar sofort die Diagnose Aids. Diese Anteile sind laut RKI seit dem Jahr 2005 sehr konstant.

Risikogruppen lassen sich häufiger testen

Positiv ist aus Sicht des RKI der Trend in der wichtigsten Betroffenengruppe, nämlich bei Männern, die Sex mit Männern haben. Bei ihnen ging die geschätzte Zahl der Neuinfektionen von etwa 2.200 im Jahr 2013 auf 1.600 im Jahr 2018 zurück. Diese Entwicklung sei wahrscheinlich in erster Linie darauf zurückzuführen, dass es in dieser Gruppe gelungen sei, die Testbereitschaft zu steigern und Testangebote auszuweiten. Wie sich die medikamentöse Präexpositionsprophylaxe (PrEP) zum Schutz vor HIV, die Krankenkassen mittlerweile für Risikopatienten zahlen (<link https: www.aponet.de aktuelles ihr-apotheker-informiert>aponet.de berichtete) auf die Neuinfektionsrate auswirkt, sei zurzeit noch nicht einzuschätzen, so das RKI.

Medikamentöse Prophylaxe PrEP muss bekannter werden

Aus Sicht der Deutschen Aidshilfe ist das Potenzial der PrEP bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Zur sinkenden Zahl der Neuinfektionen habe sie aller Wahrscheinlichkeit nach bereits beigetragen, heißt es in einer Mitteilung der Aidshilfe. Das Angebot müsse noch bekannter gemacht werden, in manchen Städten und Regionen abseits von Ballungsgebieten fehlen zudem ärztliche Einrichtungen, die die PrEP verschreiben dürfen, bemängelt die Aidshilfe.

am/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden