Gesundheit

Wie Kälte zu Kopfschmerzen führt

23.04.2012

Kaum berührt Kaltes den Gaumen, setzen starke Kopfschmerzen ein. Diese Erfahrung hat manchem schon die Freude an sommerlichen Genüssen verdorben. Migränepatienten trifft es besonders häufig. US-amerikanische Wissenschaftler konnten nun zeigen, dass der Kältereiz im Mund auf den Blutfluss im Gehirn Einfluss nimmt. Eine Erkenntnis, die helfen könnte, neue Therapien gegen Kopfschmerzen zu entwickeln.

Frau mit Kopfschmerzen
Wer Medikamente gegen Kopfweh entwickeln will, muss zuerst einmal die Schmerzentstehung verstehen. Das ist Forschern beim Koopfschmerz, der durch Kälte entsteht, nun gelungen.
© KKH Allianz

Im Labor zu beobachten, was vom Beginn von Kopfschmerzen bis zu ihrem Abklingen im Gehirn des Patienten passiert, gestaltet sich schwierig. Schließlich könne man nicht darauf warten, bis bei einem Teilnehmer die Beschwerden einsetzten, erläuterte Studienautor Dr. Jorge Serrador. Den Schmerz durch einen Kältereiz herbeiführen zu können, löst das Dilemma. In ihrer Versuchsanordnung haben die Forscher die Durchblutung verschiedener Blutgefäße im Gehirn beobachtet. Die Teilnehmer tranken dann durch einen Strohhalm Eiswasser, pressten dieses unter ihren Gaumen und hoben die Hand, wenn die Kopfschmerzen einsetzten. Ein weiteres Zeichen gaben sie, wenn die Beschwerden wieder nachließen. Mit einem speziellen Ultraschallverfahren konnten die Wissenschaftler beobachten, wie sich vor allem die vordere Hirnarterie während des Schmerzgeschehens weitete und bei abnehmendem Kopfschmerz wieder verengte.

Serrador und seine Kollegen vermuten, dass es sich dabei um einen Schutzmechanismus des Gehirns handelt. "Das Gehirn ist eines der wichtigsten Organe des Körpers, und es muss ständig arbeiten", erläuterte er. "Die Gefäßerweiterung kann dazu beitragen, warmes Blut hinein zu transportieren, um die Funktion aufrecht zu erhalten." Doch der plötzliche Bluteinstrom könne auch den Blutdruck erhöhen und Schmerzen verursachen, was durch die anschließende Gefäßverengung behoben wird. Ähnliche Veränderungen im Blutfluss könnte bei Migräne, posttraumatischen Kopfschmerzen und anderen Kopfschmerzarten eine Rolle spielen. Details müssen weitere Studien klären.

MP

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden