Baby & FamilieGesundheit

Wie sich Kinder und Babyaffen ähneln

11.06.2013

US-amerikanische Psychologen haben entdeckt, dass zwischen den Gesten, mit denen Babyaffen und Menschenkinder sich verständigen, eine frappierende Ähnlichkeit besteht. Egal ob Bonobo-Äffchen, Schimpansenbaby oder kleines Mädchen – alle drei benutzten eine ähnlich Gestik, beispielsweise indem sie die Hand nach etwas ausstreckten, mit dem Finger oder Kopf auf etwas zeigten oder die Arme hoben, um hochgenommen zu werden.

Bonobo-Baby läuft auf allen vieren
Babyaffen verständigen sich ganz ähnlich wie Menschenbabys.
© Eric Isselée - Fotolia

Bemerkenswert sei, dass es sich bei diesen Gesten vor allem um kommunikative Bewegungen gehandelt habe, sagt Patricia Greenfield, Co-Autorin der Studie. Um als kommunikativ eingestuft zu werden, musste die Geste entweder mit einem Blickkontakt zum Adressaten einhergehen, von Lautäußerungen begleitet werden oder einer sichtbaren Anstrengung, eine Reaktion zu erhalten. Bei allen dreien wurden Gesten normalerweise von einer oder mehr dieser Verhaltensweisen begleitet, schreiben die Forscher in der Fachzeitschrift Frontiers in Psychology.

Ihre Ergebnisse unterstützen die Theorie, dass Gestik bei der Evolution der Sprache an erster Stelle stehe, so die Psychologen. So nutzen in der ersten Hälfte der Studie Affen wie Menschen vorrangig Gesten, um sich verständlich zu machen. In der zweiten Hälfte kommunizierten sie mehr und mehr über Zeichen – bei dem kleinen Mädchen Worte, bei den Affen Symbole, die für bestimmte Wörter stehen. Allerdings ging das Mädchen in der zweiten Studienhälfte schneller zum Sprechen über, berichten die Forscher.

Die Psychologen hatten für ihre Studie die Entwicklung kommunikativer Gesten von einem Schimpansen- und einem Bonobo-Baby mit der eines Menschenbabys verglichen, die einmal pro Monat per Video aufgezeichnet und analysiert wurden. Die Affen waren in einem Sprach-Forschungszentrum in Atlanta (USA) aufgezogen worden, wo sie lernten, mit ihren Pflegern über Gesten, Laute und visuelle Symbole zu kommunizieren. Das kleine Mädchen wuchs ganz normal in ihrer Familie gemeinsam mit ihrem Bruder auf. Videoaufnahmen wurden bei ihr zwischen einem Alter von 11 und 18 Monaten erstellt, bei den beiden Affen zwischen 12 und 26 Monaten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden