Zimtrinde

Inhaltsstoffe der Zimtrinde senken zeitweise den Blutzucker.

TommyIX/iStockphoto

Seit der Antike wird die Rinde des Zimtbaumes (Cinnamomum verum oder Cinnamomum aromaticum) in Europa und Asien hoch geschätzt. Zimtrinde wurde ursprünglich kaum als Gewürz, sondern als Heilmittel gegen Magen-Darm-Beschwerden und Appetitlosigkeit eingesetzt. Als in der Kolonialzeit Anbau und Handel ausgeweitet wurden, setzte sich Zimt auch als Gewürz durch.

Seit etwa 15 Jahren ist bekannt, dass sich Zimt auch positiv auf erhöhte Blutzuckerwerte von Diabetikern auswirken kann. Beim Gesunden sorgt das Hormon Insulin dafür, dass der Blutzucker im Gleichgewicht bleibt. Bei Diabetikern entgleist der Blutzucker, weil ihnen dieses Hormon entweder völlig fehlt oder es nicht mehr richtig wirken kann. Gerade im letzteren Fall, wenn der Körper also noch eine gewisse Menge Insulin produziert, kann Zimt hilfreich sein. Bestimmte Inhaltsstoffe dieses Gewürzes, Epicatechine genannt, helfen dem Hormon, den überschüssigen Zucker aus dem Blut in das Muskelgewebe zu schaffen. Dadurch sinkt zeitweise der Blutzuckerspiegel. In Studien zeigten sich Dosen zwischen einem und drei Gramm Zimtpulver als wirksam.

Die fettlöslichen, ätherischen Öle, die für den charakteristischen Duft und die positiven Magen-Darm-Effekte der Zimtrinde verantwortlich sind, haben keinen Einfluss auf den Blutzucker und können obendrein Allergien auslösen. Aus diesem Grund wurden mittlerweile Präparate entwickelt, die einen wässrigen Auszug der Zimtrinde enthalten. Darin sind die wasserlöslichen, blutzuckersenkenden Epicatechine angereichert – bei minimaler Allergiegefahr. Etwa 100 bis 300 Milligramm dieses Extrakts entsprechen den täglich empfohlenen ein bis drei Gramm Zimtpulver.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden