FrauengesundheitSeniorenBaby & Familie

Menopause: Mehr Kilos wegen Medikamenten?

ZOU  |  16.07.2020

Mehr Fett am Bauch, mit dem viele Frauen nach der Menopause kämpfen, ist mit verschiedenen Gesundheitsproblemen wie Diabetes und Herzerkrankungen verbunden. Eine neue Studie in der Zeitschrift „Menopause“ deutet an, dass daran zumindest teilweise Medikamente schuld sein könnten: Antidepressiva, Betablocker und Insulin während des Übergangs in die Wechseljahre können zu der Gewichtszunahme beitragen.

Viele Frauen nehmen während der Wechseljahre zu.
Einige Medikamente, die viele Frauen rund um ihre Wechseljahre verschrieben bekommen, können zu einer Gewichtszunahme führen.
© iStock.com/Victor_69

Die Forscher hatten die Gewichtsveränderung drei Jahre nach Beginn der Einnahme von Antidepressiva, Insulin, Glukokortikoiden und Betablockern bei Frauen nach der Menopause verfolgt.

Als Reaktion auf die Ergebnisse der Studie raten die Forscher zur Wachsamkeit bei der Verschreibung solcher Medikamente an Frauen nach der Menopause. Dr. Stephanie Faubion, medizinische Direktorin der North American Menopause Society, sagte: „Diese Medikamente sollten mit Bedacht und in den niedrigsten Dosen eingesetzt werden, die erforderlich sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Außerdem sollten Lebensstiländerungen zur Minderung der nachteiligen Auswirkungen wie Ernährung, körperliche Aktivität sowie Schlafqualität und -dauer hervorgehoben werden.“

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden