Frauengesundheit

Herzgesundheit nimmt nach der Menopause rapide ab

ZOU  |  10.04.2024

In den Wechseljahren verlieren Frauen die schützende Wirkung des Hormons Östrogen und liegen bald danach gleichauf mit Männern, was das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen betrifft. Denn bei ihnen bilden sich nach der Menopause verstärkt Ablagerungen in den Gefäßen.

Ältere Frau, sitzt im Gras und schaut in den Himmel.
Nach der Menopause steigt bei Frauen die Gefahr für Herz-Kreislauf-Erkrankungen stark an.
© Guzel Kolobova/iStockphoto

Bei 579 Frauen, die aufgrund eines erhöhten Cholesterinspiegels mit Statinen behandelt wurden, stieg das Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen nach der Menopause stark an und erreichte schnell das Niveau von Männern in ähnlichem Alter.

Bei den Frauen war zweimal im Abstand von mindestens einem Jahr die Verkalkung der Koronararterien gemessen worden, die ein Risikomarker für das Auftreten eines Schlaganfalls ist. Zwischen der ersten und zweiten Messung nahm sie etwa doppelt so stark zu wie bei Männern. Lediglich bei Frauen, die schon zu Beginn sehr viele Ablagerungen aufwiesen, fanden sich keine Unterschiede zu Männern.

Demnach ist die Gefäßverkalkung bei vielen Frauen nach der Menopause im Vergleich zu Männern beschleunigt, so dass das Risiko für Herzprobleme stark zunimmt. Dr. Ella Ishaaya vom Harbor-UCLA Medical Center in Torrance (Kalifornien) erklärte, dies hänge wahrscheinlich mit dem Östrogenabfall in den Wechseljahren zusammen: „Nach der Menopause haben Frauen viel weniger Östrogen und neigen zu einem testosteronreicheren Profil. Dies beeinflusst die Art und Weise, wie ihr Körper Fett speichert, wo er Fett speichert und wie er Fett verarbeitet. Es beeinflusst sogar die Art und Weise, wie ihr Blut gerinnt. Und all dies erhöht das Risiko, eine Herzerkrankung zu entwickeln.“ Die Studie unterstreiche deshalb, wie wichtig es sei, Frühwarnzeichen und Risikofaktoren für Herzerkrankungen bei Frauen zu erkennen und anzugehen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden