Sport & Fitness

10 Minuten Laufen bringt das Gehirn auf Trab

ZOU  |  07.12.2021

Laufen ist gesund und macht das Gehirn fit: Schon moderates, zehnminütiges Joggen steigert die Durchblutung relevanter Gehirnregionen und verbessert die geistige Leistungsfähigkeit messbar, schreiben Forscher in der Zeitschrift „Scientific Reports“.

Junge Frau, läuft im Wald auf Blätterboden.
Auch eine kurze Joggingrunde hat positive Auswirkungen auf das Gehirn und die geistige Leistung.
© pojoslaw/iStockphoto

Ein zehnminütiger Lauf kurbelt die Durchblutung in verschiedenen Hirnteile an, die für die Stimmung und die geistigen Fähigkeiten wichtig sind. Das war auch messbar: Es gelang 26 jungen Erwachsenen nach dem Laufen schneller, komplexe Aufgaben zu lösen – zum Beispiel die Farbe zu benennen, wenn das Wort „Rot“ in grün geschrieben wurde, anstatt das Wort vorzulesen. Und nicht nur die Reaktionszeit hatte sich verbessert: Nach dem Laufen gaben die Teilnehmer zudem an, besser gelaunt zu sein. Hirnscans untermauerten die Ergebnisse, indem sie zeigten, dass die Durchblutung in bestimmten Bereichen zugenommen hatte, die für die Lösung solcher Aufgabe wesentlich sind.

Dass sich körperliche Aktivität positiv auf die Psyche auswirkt und die Stimmung verbessert, wurde schon in vielen Studien gezeigt. Die meisten Experimente wurden jedoch auf Fahrradergometern durchgeführt. Es überraschte die Forscher nicht, dass sich auch Laufen schon nach so kurzer Zeit positiv auf die geistige Leistungsfähigkeit auswirkt: „Während des Joggens muss das Gehirn Gleichgewicht und Bewegung koordinieren. Deshalb ist es logisch, dass es aktiviert wird und eine Zunahme der Gehirnressourcen erfolgt“, erklärte Professor Hideaki Soja von der Universität Tsukuba, Japan.

Quelle: DOI 10.1038/s41598-021-01654-z

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Plötzlich auftretende, flüchtige Rötungen?

Wir zeigen dir, was hinter Hautrötungen im Gesicht und entzündlichen Symptomen wie Papeln und…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ältere Frau, hält sich eine Gurkenscheibe vor das Gesicht.
Ernährung

Podcast: Vegan – nicht nur auf dem Teller

Kleidung, Kosmetik oder Taschen: Nicht nur Lebensmittel können tierischen Ursprungs sein. Für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden