WohlfühlenAlternative Therapie

Stress? Raus in die Natur!

27.02.2020

Bereits zehn Minuten in einer natürlichen Umgebung können das seelische und körperliche Wohlbefinden positiv beeinflussen und die Auswirkungen von Stress deutlich verringern. Dabei muss man keine langen Wege auf sich nehmen: Auch begrünte Flächen in Städten helfen beim Stressabbau.

Eine natürliche Umgebung hilft, Stress zu mildern.
Auch ein kurzer Ausflug ins Grüne wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden aus.
© Jacob Ammentorp Lund

In einer Studie unter Schülern und Studenten im Alter von 15 bis 30 Jahren wurde untersucht, ob eine „Naturtherapie“ hilft, Stress, Angstzustände und Depressionen zu lindern. Das Ergebnis war verblüffend: Schon nach 10 bis 50 Minuten in der Natur verbesserten sich Stimmung, Konzentration und körperliche Befunde wie Blutdruck und Herzfrequenz.

„Es dauert nicht lange, bis die Vorteile eintreten – wir sprechen von zehn Minuten draußen in der Natur. Wir sind der festen Überzeugung, dass jeder […] täglich oder zumindest mehrmals pro Woche so viel Zeit zur Verfügung hat“, sagte Studienautorin Gen Meredith. Nach etwa 50 Minuten werde ein Plateau erreicht, an dem die positiven Effekte weniger stark zunehmen.

Ein kurzer Spaziergang reicht

Aufwendige Aktivitäten sind dabei nicht nötig, es reicht, draußen zu sitzen oder spazieren zu gehen. Zudem war der Begriff „Natur“ dehnbar: Auch einige Bäume, Pflanzgefäße oder Rasenflächen führten zu den beobachteten positiven Auswirkungen.

Die Forscher sind der Meinung, dass die „Verschreibung“ von Zeit in der Natur durch Ärzte ein geeignetes Mittel sein könnte, um Stress und Angst zu lindern und gleichzeitig die körperliche und geistige Gesundheit aufrechtzuerhalten.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hepatitis-Risiko im Urlaub

Im Video-Interview mit einer Betroffenen gibt Prof. Dr. med. Karl-Heinz Herbinger, Experte für…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau, sitzt auf einem Stuhl und macht sich Notizen.
Gesellschaft

Podcast: Gut vorbereitet zum Arzt

Die meisten von uns kennen es: Manchmal muss man lange auf einen Termin beim Arzt warten, und kaum…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden