Abnehmen

Helfen Gewichtswesten beim Abnehmen?

04.05.2020

Schwedische Wissenschaftler haben fettleibige Personen drei Wochen lang mit Gewichten beschwerte Westen tragen lassen. Das führte zu einer Reduzierung der Fettmasse, ohne dass ein Abbau von Muskeln beobachtet wurde. Die Forscher glauben, dass sie damit eine Art „eingebaute Personenwaage“ austricksen, die dafür sorgt, dass Körpergewicht und Fettmasse konstant bleiben.

Mit mit Gewichten beschwerte Westen helfen beim Abnehmen.
Neben Sport und einer gesunden Ernährung könnte das Tragen von Westen mit Gewichten eine gute Möglichkeit sein, überflüssige Pfunde zu verlieren.
© iStock.com/ElenaNichizhenova

Mit Gewichten beladene Westen können das Körpergewicht reduzieren. Das haben Forscher aus Göteborg mit einer klinischen Studie an 69 adipösen Personen (BMI zwischen 30 und 35) festgestellt. Die Teilnehmer trugen die Westen drei Wochen lang acht Stunden am Tag und änderten ihre Gewohnheiten ansonsten nicht. Personen, deren Westen mit einem Kilogramm beladen wurden, hatten nach dieser Zeit 300 Gramm abgenommen. Wer hingegen elf Kilogramm extra mit sich herumschleppte, hatte durchschnittlich 1,6 Kilogramm Körpergewicht verloren.

Je schwerer die Weste, desto größer der Erfolg

„Die Auswirkung dieses kurzen Experiments auf die Fettmasse übertraf die Werte, die normalerweise nach verschiedenen Formen körperlichen Trainings beobachtet werden. Wir finden es zudem sehr interessant, dass die Behandlung mit den schwereren Westen die Fettmasse reduziert und gleichzeitig die Muskelmasse erhält“, stellte Professor Claes Ohlsson von der Sahlgrenska Academy der Universität Göteborg fest.

Aufgrund zuvor durchgeführter Tierversuche gehen die Wissenschaftler davon aus, dass der Körper über ein Regelsystem verfügt, durch das das Körpergewicht konstant gehalten wird. Sie haben es „Gravitostat“ genannt und glauben, dass es beim Sitzen nicht richtig funktioniert. Das könnte ihrer Meinung nach erklären, warum langes Sitzen so stark mit Fettleibigkeit verbunden ist. Die Lösung könnten ihrer Meinung nach Gewichtswesten sein, die Pfunde purzeln lassen.

ZOU

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden