FrauengesundheitBaby & FamilieGesund leben

Auch wenig Alkohol in der Schwangerschaft schädigt das Kind

ZOU  |  12.04.2024

Auch ein geringer Alkoholkonsum bei Schwangeren kann dazu führen, dass Babys in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden und dadurch früher und unreif auf die Welt kommen.

Schwangere Frau, lehnt ein Glas Wein ab.
Die meisten Frauen wissen um die Risiken von Alkohol während der Schwangerschaft und stellen ihren Konsum komplett ein. Zurecht, wie eine neue Studie untermauert.
© anatoliy_gleb/iStockphoto

An der Universität New Mexico wurden 281 Schwangere zu ihrem Alkoholkonsum befragt und nach der Geburt zusammen mit ihren Kindern noch für einige Zeit beobachtet. Die meisten Frauen reduzierten ihren Alkoholkonsum erheblich oder komplett, als sie erfuhren, dass sie schwanger waren. Doch auch bei reduziertem Alkoholkonsum waren bei den Neugeborenen einige Defizite zu beobachten; bei männlichen Säuglingen tendenziell stärker.

Die Kinder kamen früher und für die Dauer der Schwangerschaft unreifer zur Welt als Kinder von Müttern, die komplett auf Alkohol verzichtet hatten. Die Studienergebnisse in der Fachzeitschrift „Alcohol, Clinical and Experimental Research“ unterstreichen damit, dass jeglicher Alkohol in der Schwangerschaft problematisch ist. „Aus früheren Studien zu starkem Alkoholkonsum wissen wir einiges über die Auswirkungen auf pränatale Folgen, insbesondere auf Frühgeburten und Wachstumseinschränkungen, sowie auf die neurologische Entwicklung. Wir haben uns aber speziell auf mäßigen Alkoholkonsum konzentriert, da dieser weitaus häufiger ist. Diese Studie zeigt, dass selbst wenig Alkohol negative Auswirkungen haben kann. Wenn wir die Alkoholabstinenz während der Schwangerschaft fördern, fördern wir die Gesundheit und Entwicklung der Kinder“, sagte Prof. Dr. Ludmila Bakhireva.

Quelle: DOI 10.1111/acer.15284

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden