SeniorenBaby & Familie

Bakterien im Mund geben Hinweis auf Krebs

20.04.2016

Sind spezielle Bakterien Bestandteil der Mundflora, erhöht sich offenbar die Gefahr, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. Das berichten Forscher aus den USA, welche die Bakteriengemeinschaft im Mund genauer analysiert haben.

Spezielle Bakterien im Mund geben Hinweise auf Krebs.
Zwei Bakterienarten, die in der Mundhöhle vorkommen können, deuen auf Krebs hin.
© PeJo - Fotolia.com

War in der Mundhöhle von Studienteilnehmern ein Bakterium mit dem komplizierten Namen Aggregatibacter actinomycetemcomitans nachweisbar, stieg das Risiko für einen bösartigen Tumor der Bauchspeicheldrüse um 50 Prozent an. Ähnliches galt für Das Bakterium Porphyromonas gingivalis: Kam dieser in der Mundhöhle vor, hatten Teilnehmer sogar ein fast 60 Prozent höheres Erkrankungsrisiko als jene, bei denen dieser Keim nicht nachweisbar war. Dies berichtete der Krebsforscher Jiyoung Ahn von der New York University gemeinsam mit Kollegen auf einer Tagung der American Association for Cancer Research in New Orleans. Beide Bakterienarten seien in der Vergangenheit mit Entzündungen des Zahnfleischs oder Parodontitis in Verbindung gebracht worden.

Es sei bekannt, dass Menschen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs anfällig für Zahnfleischentzündungen, Karies und eine schlechte Mundgesundheit seien, so die Forscher. Dies habe den Anlass dazu gegeben, nach einer direkten Verbindung zwischen Bakterien und der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu suchen. Mit den neuen Kenntnissen könnte es möglich sein, die Krankheit, die oft erst spät entdeckt wird, früher zu erkennen und präziser zu behandeln, so die Hoffnung der Wissenschaftler. Ihre Studie liefere den ersten Hinweis, dass ein veränderter Bakterien-Mix ein Hinweis für diese Krebserkrankung sei. Dazu kämen weitere Risikofaktoren wie Rauchen, männliches Geschlecht, fortgeschrittenes Alter und familiäre Vorgeschichte.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden