Gesund leben

Blaubeeren senken den Blutdruck

21.02.2019

200 Gramm Blaubeeren pro Tag können die Funktion der Blutgefäße verbessern und den Blutdruck senken. Schon kurze Zeit nach dem Verzehr sind Effekte feststellbar, die mehrere Stunden lang anhalten, wie britische Forscher berichten.

Blaubeeren wirken sich positiv auf die Gefäße aus.
Der Farbstoff, der Blaubeeren seine intensive Farbe verleiht, könnte auch die Gefäße schützen.
© rh2010 - stock.adobe.com

Zwei Stunden nach dem Verzehr von Blaubeer-Getränken zeigten sich bei Studienteilnehmern positive Auswirkungen auf die Funktion der Blutgefäße. Nach einem Monat hielten diese sogar über Nacht an. Auch der Blutdruck sank binnen eines Monats um 5 mmHg. Getränke, die nur die Farbstoffe der Blaubeeren enthielten, führten ebenfalls zu Verbesserungen der Gefäßfunktion. Bei Kontrollgetränken ohne Beeren, jedoch mit ähnlichen Mengen an Vitaminen oder Ballaststoffen, zeigten sich solche Effekte dagegen nicht.

„Wenn die Veränderungen der Blutgefäßfunktion nach dem täglichen Verzehr von Blaubeeren ein Leben lang gehalten werden, könnte dies das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 20 Prozent senken“, sagt Dr. Ana Rodriguez-Mateos von der Abteilung für Ernährungswissenschaften des King‘s College in London.

Die Wissenschaftler hatten gesunden Freiwilligen einen Monat lang täglich ein Getränk mit 200 Gramm Blaubeeren gegeben, während die Teilnehmer einer Kontrollgruppe ein anderes Getränk bekamen. Um Effekte auf die Gesundheit nachzuweisen, untersuchten sie Blut- und Urinproben, den Blutdruck und den Blutfluss in der Schlagader des Oberarms, was Rückschlüsse auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen erlaubt.

In einer weiteren Studie verglichen die Forscher das Getränk aus Blaubeeren mit zwei Kontrollgetränken ohne Beeren, die aber ähnliche Mengen an Ballaststoffen, Mineralien oder Vitaminen enthielten. Einem der beiden Kontrollgetränke waren die Farbstoffe der Beeren zugesetzt worden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden