SeniorenBaby & Familie

Auto: So gefährlich ist der Blick aufs Handy

18.06.2020

Während eines kurzen Blicks auf das Smartphone beim Autofahren können beachtliche Strecken blind zurückgelegt werden. Ein großes Risiko – nicht nur für die eigene Gesundheit und das Leben. Die Deutsche Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) rät Verkehrsteilnehmern, sich einmal mit der Formel zu beschäftigen, mit der sich leicht ausrechnen lässt, wie lang so ein Blindflug eigentlich ist.

Viele unterschätzen, wie gefährlich auch ein kurzer Blick auf das Smartphone ist.
Wer beim Autofahren aufs Handy schaut, hat den Straßenverkehr, Radfahrer und Fußgänger nicht mehr im Blick.
© iStock.com/nd3000

Drei Sekunden auf das Smartphone schauen im Stadtverkehr, und schon hat man etwa 42 Meter zurückgelegt, ohne den Verkehr um sich herum wahrgenommen zu haben. Mit 120 km/h auf der Autobahn werden daraus sogar 100 Meter. Dies lässt sich ganz einfach mit dem Weg-Zeit-Gesetz ausrechnen: Der zurückgelegte Weg ist das Produkt aus der Geschwindigkeit und der Zeit.

Dazu kommt, dass die Energie bei einem Aufprall bei höherer Geschwindigkeit größer ist. Aber nicht nur im Auto kann die Ablenkung durch das Handy lebensgefährlich werden, auch als Fußgänger, Fahrradfahrer oder mit einem E-Scooter können wenige Sekunden entscheidend sein.

Schon wenige Sekunden sind gefährlich

„Wir raten dringend, beim Autofahren das Handy beiseite zu legen. Denn viele Unfallverletzungen, die wir in der Notaufnahme sehen, sind durch sekundenlange Ablenkung des Fahrers entstanden“, sagt Prof. Dr. Michael J. Raschke, stellvertretender DGOU-Präsident und Direktor der Klinik für Unfall, Hand- und Wiederherstellungschirurgie am Universitätsklinikum Münster.

Besonders gefährdet sind Verkehrsteilnehmern zwischen 18 und 24 Jahren: 2018 waren 15,3 Prozent aller Verletzten und 11,3 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr in dieser Altersgruppe, obwohl sie in der Gesamtbevölkerung nur 7,6 Prozent ausmachen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden