ArzneimittelGesundheit

Colitis ulcerosa: Cholesterinsenker gegen Darmerkrankung

Dr. Karen Zoufal  |  17.09.2021

Bei Colitis ulcerosa, einer chronisch-entzündlichen Erkrankung des Dickdarms, könnten Statine eine wirksame Behandlungsoption sein: Betroffene, die diese Cholesterinsenker einnahmen, benötigten deutlich weniger entzündungshemmende Medikamente und wurden seltener operiert.

Älterer Mann, graue Haare und Brille, nimmt Tablette.
Statine, die eigentlich bei zu hohem Cholesterin zum Einsatz kommen, könnten auch bei einer chronisch-entzündlichen Darmerkrankung helfen.
© Nenad Cavoski/iStockphoto

Eine Analyse der elektronischen Patientenakten von Menschen mit Colitis ulcerosa zeigt, dass sie weniger entzündungshemmende Medikamente benötigten, seltener ins Krankenhaus mussten und nur etwa halb so oft eine Entfernung des Dickdarms erforderlich war, wenn sie ein Präparat mit dem Wirkstoff Atorvastatin zur Senkung ihres Cholesterinspiegels einnahmen. Da es sich um einen bereits zugelassenen Wirkstoff handelt, stehen die Chancen gut, dass er künftig auch bei Colitis ulcerosa eingesetzt werden kann, sofern sich die Ergebnisse in weiteren Studien bestätigen.

Bei Colitis ulcerosa kommt es zu einer Entzündung des Dickdarms, was zu Symptomen wie  Bauchschmerzen, Blut im Stuhl und Verstopfung führt. Die Erkrankung ist zwar nicht lebensbedrohlich, kann aber den Alltag sehr erschweren. Bei knapp einem Drittel der Betroffenen helfen entzündungshemmende Medikamente nicht, für sie ist eine teilweise oder komplette Entfernung des Dickdarms aktuell die letzte Therapieoption.

Quelle: DOI 10.1093/jamia/ocab165

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau mit dickem Schal zieht sich eine Mütze ins Gesicht.
Podcast: gecheckt!
Beruf

Podcast: Heiserkeit – Auszeit für die Stimme

Erkältung oder Überanstrengung? Das ist die Frage, wenn die Stimme wegbleibt. Für beide Fälle gibt…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden