Baby & Familie

Coronavirus: Babys haben oft nur Fieber

25.06.2020

Säuglinge im Alter von unter drei Monaten mit einem positiven Test auf Covid-19 erkranken in der Regel nur leicht. Das zeigt ein Bericht des Ann & Robert H. Lurie Kinderkrankenhauses in Chicago. Die meisten Babys hatten nur Fieber und litten gar nicht oder nur geringfügig an Atemwegssymptomen.

Babys erkranken in der Regel nur leicht an Covid-19.
Fieber ist bei vielen Babys das einzige Symptom, das auf Covid-19 hindeutet.
© iStock.com/Foremniakowski

Von 171 Säuglingen, die jünger als 90 Tage waren und routinemäßig auf Covid-19 getestet wurden, hatten 18 ein positives Testergebnis. Keiner von ihnen hatte weitere Erkrankungen. Die Hälfte der Kinder wurde stationär aufgenommen, hauptsächlich zur klinischen Beobachtung, Überwachung der Ernährung oder Ausschluss einer bakteriellen Infektion. Sauerstoff, Atemunterstützung oder Intensivpflege war in keinem Fall erforderlich.

14 Säuglinge (77,8 Prozent) hatten Fieber, zwei hatten lediglich Husten als einziges Symptom und einer hatte Probleme bei der Nahrungsaufnahme. Ein Kind war komplett symptomlos und wurde nur getestet, weil bei den Eltern eine Infektion mit Covid-19 vorlag. Trotz ihrer leichten Erkrankungen zeigten die jungen Säuglinge eine bemerkenswert hohe Viruslast in den Nasenproben, wie die Forscher im Fachblatt „Journal of Pediatrics“ berichten.

Keine schweren Symptome wie Husten oder Atemnot

„Obwohl es nur wenige Daten zu Säuglingen mit Covid-19 aus den USA gibt, deuten unsere Ergebnisse darauf hin, dass diese Babys meist nur leicht erkranken“, sagt die Expertin für pädiatrische Infektionskrankheiten Prof. Dr. Leena B. Mithal. „Es bleibt unklar, ob junge Säuglinge mit Fieber und einem positiven SARS-CoV-2-Test eine Krankenhauseinweisung benötigen. Diese Entscheidung hängt vom Alter, einer notwendigen Behandlung von bakteriellen Infektionen, der klinischen Beurteilung, der Nahrungstoleranz und der Angemessenheit der Nachsorge ab.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden