Baby & Familie

Corona: Kinder haben häufig Magen-Darm-Symptome

08.09.2020

Kinder, die sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 angesteckt haben, zeigen oft gar keine Symptome. Und wenn doch, dann sehen diese oft anders aus als bei Erwachsenen: Eine Studie unter knapp 1.000 Kindern in Großbritannien ergab, dass etwa ein Fünftel der Kinder mit Covid-19 Durchfall, Erbrechen und Bauchkrämpfe hatten.

Kinder haben oft nur Magen-Darm-Probleme, wenn sie an Covid-19 erkranken.
Viele Kinder, die sich mit dem Coronavirus angesteckt haben, zeigen gar keine Symptome. Falls doch, sehen sie oft anders aus als bei Erwachsenen.
© Sasha_Suzi/iStockphoto

Die Hälfte der positiv getesteten Kinder hatte keine Symptome. Bei der anderen Hälfte der Kinder traten am häufigsten Fieber (31 Prozent), Durchfall, Erbrechen und Bauchkrämpfe (zusammen 19 Prozent) sowie Kopfschmerzen auf (18 Prozent). Husten und Atemnot kamen viel seltener vor als bei Erwachsenen – Magen- und Darm-Probleme, darunter insbesondere Appetitlosigkeit, hingegen häufiger. Die Auswertung einer App, in der Covid-19-Symptome erfasst werden, ergab ebenfalls, dass Magen-Darm-Beschwerden häufige Symptome bei Kindern mit Covid-19 sind, zudem hatte jedes sechste Kind Hautausschläge.

Kinder mit Durchfall und Erbrechen auf Corona testen

Der pädiatrische Notfallmediziner Dr. Tom Waterfield hält es deshalb für sinnvoll, neben Fieber, Husten und Verlust oder Veränderung des Geruchs- oder Geschmackssinns auch Magen-Darm-Beschwerden in die Liste der für Covid-19 typischen Symptome aufzunehmen: „Obwohl Durchfall und Erbrechen nicht Teil der offiziellen Covid-19-Teststrategie sind, müssen wir bei Kindern mit diesen Symptomen vorsichtig sein.“ Er ist der Meinung, dass Kinder mit Durchfall und Erbrechen getestet werden sollten und rät dazu, dass Kinder erst wieder zur Schule gehen, wenn sie 48 Stunden frei von Magen-Darm-Symptomen gewesen sind, damit eine mögliche Ausbreitung des Virus vermieden wird.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden