SeniorenBaby & Familie

Covid-19: Entzündungshemmer senkt die Sterberate

17.06.2020

Eine vorläufige Studie aus Großbritannien macht Hoffnung im Kampf gegen Covid-19: Das entzündungshemmende Medikament Dexamethason erhöhte die Überlebenschance bei schwer erkrankten Patienten, wie Forscher der Universität Oxford berichten.

Der Entzündungshemmer Dexamethason senkt die Sterberate bei schweren Covid-19-Verläufen.
Ein entzündungshemmendes Medikament könnte die Überlebenschance bei schweren Covid-19-Verläufen deutlich steigern.
© iStock.com/tuachanwatthana

Die Ergebnisse der bislang noch nicht veröffentlichten Studie sind vielversprechend. Laut Professor Dr. Peter Horby von der Universität Oxford ist Dexamethason das erste Medikament überhaupt, das einen Überlebensvorteil bei Covid-19 zeigt. Besonders positiv sei, dass das Medikament verfügbar und kostengünstig sei und damit sofort verwendet werden könne, um weltweit Leben zu retten. Für Patienten, die auf künstliche Beatmung oder Sauerstoffzufuhr angewiesen sind, solle Dexamethason dem Wissenschaftler zufolge eine Standardtherapie werden.

Für die Studie erhielten 2.104 Covid-19-Patienten mit schwerem Verlauf zusätzlich zur Standardbehandlung für zehn Tage 6 Milligramm Dexamethason pro Tag – entweder oral oder intravenös verabreicht. Als Kontrollgruppe dienten 4.321 Patienten, die lediglich die Standardbehandlung erhielten. Analysiert wurde die Sterberate innerhalb eines Zeitraumes von 28 Tagen.

Von der zusätzlichen Dexamethason-Gabe profitierten vor allem Patienten, die künstlich beatmet wurden oder auf Sauerstoff angewiesen waren. Im Vergleich zur Kontrollgruppe ging die Sterberate bei ihnen um ein Drittel beziehungsweise ein Fünftel zurück. Keinen Nutzen hatte das Medikament dagegen bei jenen Patienten, die ohne Beatmungshilfe auskamen. Die Sterberate in der Kontrollgruppe war ebenfalls abhängig davon, ob die Patienten künstlich beatmet wurden, ob sie Sauerstoff bekamen oder ob sie ohne Beatmungshilfe auskamen. In der ersten Gruppe lag die Sterberate bei 41 Prozent, in der zweiten bei 25 Prozent und in der dritten bei 13 Prozent.

<link https: www.pharmazeutische-zeitung.de dexamethason-bringt-ueberlebensvorteil>PZ/ss/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden