Baby & FamilieSenioren

Covid-19 wird im Sommer nicht verschwinden

20.05.2020

Einer neuen Studie zufolge hat das Klima wenig Einfluss auf die Infektionsrate des neuen Coronavirus SARS-CoV-2. Erst wenn ein größerer Teil der Bevölkerung immun ist, könnte sich ein Klimaeffekt bemerkbar machen, berichten die Forscher der Princeton University im Fachblatt Science.

Das Klima hat nur einen geringen Einfluss auf die Ausbreitung von Covid-19.
Forscher rechnen nicht damit, dass wärmere Temperaturen die Coronavirus-Pandemie beenden.
© iStock.com/undefined undefined

Die rasche Ausbreitung des Virus in Brasilien, Ecuador, Australien und anderen tropischen Ländern spricht dagegen, dass wärmere Bedingungen die Pandemie aufhalten werden, denn dort begannen die Infektionen während der Sommersaison. Modellrechnungen und Erfahrungen mit anderen Viren lassen erwarten, dass Covid-19 ohne Impfstoff oder andere Kontrollmaßnahmen erst dann auf saisonale Veränderungen reagiert, wenn die Anzahl infizierbarer Personen geringer wird. Weitere Ergebnisse deuteten darauf hin, dass das Virus umso empfindlicher auf wärmeres Wetter reagiert, je länger und konsequenter Distanzierungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Klima hat nur einen geringen Einfluss

Dr. Rachel Baker sagte: „Wir gehen davon aus, dass wärmeres oder feuchteres Klima das Virus im Frühstadium der Pandemie nicht verlangsamen wird. Wir sehen einen gewissen Einfluss des Klimas auf die Größe und den Zeitpunkt der Pandemie, aber im Allgemeinen wird sich das Virus unabhängig von den Klimabedingungen schnell verbreiten, da die Bevölkerung so anfällig ist.“

Für die Studie simulierten die Forscher verschiedene Szenarien, wie die Pandemie in verschiedenen Klimazonen der ganzen Welt verlaufen würde, und ließen Erfahrungen mit ähnlichen Viren – beispielsweise dem Grippevirus – einfließen. In allen Szenarien wurde das Klima nur dann zu einem mildernden Faktor, wenn große Teile der menschlichen Bevölkerung immun oder resistent gegen das Virus waren.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden