Gesundheit

Eine Augenmaske beim Schlafen fördert Gedächtnis und Wachheit

ZOU  |  07.03.2023

Wer sich mental besser auf den nächsten Tag vorbereiten und gut erholt aufwachen möchte, könnte es mit einer Augenmaske probieren: Ein Forschungsteam zeigt mit zwei Experimenten, dass sich dadurch die Aufmerksamkeit und das Gedächtnis am nächsten Tag verbessern.

Frau, trägt beim Schlafen eine Augenmaske.
Eine Schlafmaske kann die Schlafqualität verbessern und damit offenbar auch die Gedächtnisleistung am nächsten Tag.

89 Erwachsene trugen eine Woche lang beim Schlafen eine Augenmaske und in der Woche danach eine Augenmaske mit Löchern. In Gedächtnistests konnten sich die Teilnehmenden bei Wortpaar-Aufgaben besser erinnern und schnitten auch in Reaktionstests besser ab, wenn sie ihre Augen im Schlaf bedeckt hatten. Die Forschenden folgern daraus, dass Umgebungslicht die Schlafqualität beeinflussen kann.

In einem zweiten Experiment mit 33 Personen wurde zusätzlich die Gehirnaktivität im Schlaf aufgezeichnet. Auch hier zeigte sich, dass die Augenmaske im Schlaf das Lernen förderte. Darüber hinaus waren vermehrt Tiefschlafphasen erkennbar, von denen man weiß, dass sie für die Gedächtnisbildung wichtig sind. Dies war auch messbar: Die Dauer der Tiefschlafphasen hing mit der Gedächtnisleistung am folgenden Tag zusammen.

Das Tragen der Augenmaske hatte keinen Einfluss auf den Schlafzeitpunkt oder die Schlafdauer, und die Teilnehmenden gaben ab, sich nicht dadurch gestört zu fühlen.

„Angesichts des aktuellen Klimas von Life-Hacking, Schlafüberwachung und kognitiven Verstärkern sprechen unsere Ergebnisse dafür, dass die Augenmaske eine einfache, wirtschaftliche und nicht-invasive Möglichkeit ist, mehr aus einer Nacht Schlaf herauszuholen“, schreiben die Forscher.

Quelle: DOI 10.1093/sleep/zsac305

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Eine Frau misst ihren Blutzuckerwert
Podcast: gecheckt!

Podcast: So vermeiden Sie Messfehler

Blutzuckermessen gehört bei Diabetes einfach dazu. Egal, ob nur manchmal oder täglich. Dabei können…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden