WohlfühlenGesundheit

Einfache Muskelübungen gegen Schwindel beim Aufstehen

ZOU  |  10.02.2022

Bei vielen Menschen kommt es zu einem plötzlichen Blutdruckabfall, wenn sie aufstehen – auch orthostatische Hypotonie genannt. Zwei einfache Muskelübungen helfen, den Blutdruck aufrechtzuerhalten, wenn sie kurz vor oder nach dem Aufstehen angewendet werden.

Junge Frau, leidet unter Schwindel.
Direkt nach dem Aufstehen leiden viele Menschen regelmäßig unter Schwindel, der durch einen plötzlichen Blutdruckabfall entsteht.
© fizkes/iStockphoto

22 Frauen, die beim Aufstehen unter starkem Blutdruckabfall litten, wendeten verschiedene Übungen an, die die Schwindel-Symptome reduzierten:

  • eine Voraktivierung der Oberschenkelmuskulatur durch mehrfaches Anziehen der Knie vor dem Aufstehen
  • eine Anspannung der Muskulatur der Oberschenkel und des Gesäßes durch Überkreuzen der Beine und Anspannen

Dabei waren die Wirkungen etwas unterschiedlich: Das Anziehen der Knie vor dem Aufstehen führte zu einer Erhöhung des Herzzeitvolumens, während das Anspannen im Stehen das Schlagvolumen des Herzens steigerte. In beiden Fällen verbesserte sich der Blutdruckabfall.

„Fast jeder war nach dem Aufstehen schon einmal benommen. Bei manchen Menschen kommt dies häufig vor und kann mehrmals am Tag passieren, was sehr beängstigend sein und ihre Lebensqualität beeinträchtigen kann.“, erklärte Prof. Dr. Satish R. Raj von der Universität Calgary, der die Ergebnisse mit seinem Team in der Fachzeitschrift „Heart Rhythm“ veröffentlicht hatte.

Benommenheit, Schwindel oder Ohnmachtsanfälle durch eine orthostatische Hypotonie kommen bei bis zu 40 Prozent der Bevölkerung vor. Trotzdem ist das Phänomen wenig untersucht und man weiß wenig über die zugrunde liegenden Ursachen. Betroffenen stehen kaum Behandlungsmöglichkeiten und keine Medikamente zur Verfügung: Meist beschränken sich die Empfehlungen darauf, langsam aufzustehen und sich zuerst hinzusetzen, bevor man aus dem Liegen aufsteht.

Quelle: DOI 10.1016/j.hrthm.2021.12.030

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Fresubin® - Guter Geschmack im neuen Look

Entdecken Sie die Vorteile der Fresubin-Trinknahrungen im neuen und optimierten Design.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frau, wäscht sich die Haare.
Podcast: gecheckt!
Haut, Zähne & Schönheit

Podcast: Haarseife und festes Shampoo

Es muss nicht immer flüssig sein. Immer mehr Menschen benutzen Haarseife oder festes Shampoo für die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden