Baby & FamilieSeniorenGesund leben

Eiweiß-Diät lässt Nierensteine wachsen

22.01.2014

Eine Ernährung, bei der besonders viel Eiweiß gegessen wird, könne Nierenschäden begünstigen, warnen spanische Forscher der Universität Granada.

Teller mit Geflügel-Gemüsespieß und Salatgarnitur
Der Körper braucht Eiweiß. Fleisch trägt zu einer ausreichenden Eiweißversorgung bei - Vegetarier können ihren Eiweißbedarf jedoch auch aus pflanzlichen Quellen decken.
© Jacek Chabraszewski - Fotolia

In Versuchen mit Ratten hatte sich gezeigt, dass eine dauerhafte Ernährung mit hohem Eiweißanteil die Entstehung von calciumhaltigen Nierensteinen begünstigt, berichten die Forscher im Fachblatt Nutrición Hospitalaria. Demnach verringerte die eiweißreiche Kost die Menge an Citrat im Urin der Versuchstiere. Citrat ist wichtig, da es verhindert, dass sich calciumhaltige Nierensteine bilden. Zudem war der Urin der Versuchstiere innerhalb der zwölfwöchigen Studiendauer, die etwa neun Menschenjahren entspricht, um 15 Prozent saurer geworden. In der Folge hatte sich die Calciummenge erhöht. Calcium wird benötigt, um die Säure, die bei einer extrem eiweißreichen Ernährung entsteht, auszugleichen. Allerdings kann es dann als Baustein von calciumhaltigen Nierensteinen dienen.

Die spanischen Wissenschaftler empfehlen daher, in jedem Fall zunächst mit einem Arzt zu sprechen, bevor man eine Eiweiß-Diät beginnt. Eine genaue Beobachtung während der Diät sei wichtig, sagt Dr. Virginia A. Aparicio, Hauptautorin der Studie. Denn sollte sich die Ernährungsumstellung bei Menschen ähnlich auswirken wie bei den Versuchstieren, könnten solche Diäten über lange Zeit ernsthafte Folgen für die Nieren haben.

Wie negativ sich eine eiweißreiche Ernährung auf die Nieren auswirke, hänge aber auch noch mit anderen Nährstoffen zusammen, so die Wissenschaftlerin. Ein Verzicht auf Obst und Gemüse etwa könnte schädliche Einflüsse noch verstärken. "Der Verzehr großer Mengen Obst und Gemüse kann das Nierenstein-Risiko verringern", sagt Aparicio. Dies gehe möglicherweise auf das in ihnen enthaltene Kalium und Magnesium zurück, das ähnlich wie Calcium die Säure, die durch die eiweißeiche Ernährung entstehe, kompensiere, ohne jedoch zur Entstehung von Nierensteinen beizutragen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden