Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Faktoren, die einen vergesslich machen

04.06.2014

Nicht nur ältere Menschen haben mit Vergesslichkeit zu kämpfen, auch jüngere lässt hin und wieder das Gedächtnis im Stich. US-Forscher haben nun herausgefunden, welche Faktoren Gedächtnisproblemen besonders Vorschub leisten - und das auch schon in jungen Jahren.

Mann im mittleren Alter steht mit dem Rücken zum Betrachter vor einer Wand mit Zetteln, auf denen Fragezeichen abgebildet sind
"Woran wollte ich mich nochmal erinnern?" - Wer sich diese Frage häufiger stellt, sollte sich einmal die Faktoren für Vergesslichkeit zu Gemüte führen.
© Brian Jackson - Fotolia

In einer Befragung von mehr als 18.000 Personen zwischen 18 und 99 Jahren hatten die Wissenschaftler Faktoren genauer unter die Lupe genommen, die mit Gedächtnisproblemen in Zusammenhang stehen – und zwar in allen Altersgruppen. Dazu zählen Depressionen, geringe Bildung, Bewegungsmangel, Bluthochdruck, Diabetes, Übergewicht und Rauchen, berichten die Forscher in der Online-Zeitschrift PLOS ONE.

Am stärksten zeigte sich diese Verbindung für Depressionen, doch können sich offenbar auch eine geringe Bildung, Bewegungsmangel und Bluthochdruck besonders negativ aufs Gedächtnis auswirken. Schon wenn nur einer der Risikofaktor vorhanden war, klagten Befragte – egal welchen Alters – häufiger über Gedächtnisprobleme, wie die Forscher berichten. Erhöhte sich die Zahl der Risikofaktoren, stieg auch die selbst empfundene Vergesslichkeit an.

Allgemein gesehen könnte die Schwierigkeit, sich an etwas zu erinnern, bei jüngeren Menschen allerdings andere Ursachen haben als bei älteren, merken die Wissenschaftler an. Stress etwa spiele in dieser Altersgruppe vermutlich eine größere Rolle, ebenso die Allgegenwart der neuen Technologien, darunter das Internet oder mobile Geräte. Das daraus resultierende andauernde Multitasking könnte die Aufmerksamkeitsspanne beeinflussen und es jungen Menschen erschweren, sich auf eine Sache zu konzentrieren und Dinge zu behalten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden