Baby & FamilieSenioren

Familienmahlzeit: Warum Ruhe beim Essen wichtig ist

02.12.2015

Bei lauten Geräuschen oder laufendem Fernseher, fällt es schwer, einen klaren Gedanken zu fassen. Eine neue US-Studie belegt nun, dass sich Ablenkung beim Essen vor allem auf das Verhalten von Eltern auswirkt - und diese seien tonangebend für die Qualität der Familienmahlzeiten.

Familienmahlzeit: Warum Ruhe beim Essen wichtig ist.
Am besten isst es sich in entspannter Atmosphäre ohne Ablenkung durch Fernseher oder Lärm.
© Monkey Business - Fotolia.com
Familienmahlzeit: Warum Ruhe beim Essen wichtig ist.
Am besten isst es sich in entspannter Atmosphäre ohne Ablenkung durch Fernseher oder Lärm.
© Monkey Business - Fotolia.com

Waren Eltern bei der gemeinsamen Mahlzeit durch laute Geräusche abgelenkt und unaufmerksam, aßen sie mehr Kekse, aber auch mehr Möhren, und tranken mehr süße Getränke, berichten die Forscher von der University of Illinois in der Fachzeitschrift Couple and Family Psychology: Research and Practice. Darüber hinaus standen abgelenkte Eltern häufiger vom Tisch auf und setzten sich wieder. Einen großen Einfluss hatten Geräusche, die eine Mahlzeit begleiteten, zudem auf die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern. Abgelenkte Eltern machten weniger positive Bemerkungen und schenkten den Anliegen ihrer Kinder im Gespräch weniger Aufmerksamkeit.

Kinder wurden von ablenkenden Geräuschen weniger stark beeinflusst, berichten die Wissenschaftler um Barbara Fiese. Zumindest nicht direkt. Die Forscher vermuten aber, dass sich das Verhalten unaufmerksamer Eltern auf ihre Kinder auswirkt. Wer während einer Mahlzeit ständig aufstehe und sich wieder hinsetze, weil er abgelenkt sei, sei möglicherweise nicht in der Lage, auf die Gefühle seines Kindes zu achten und ebenso wenig auf die eigenen Hungersignale. Außerdem gebe es einen Zusammenhang zwischen der Art der Konversation in einer Familie und einem gesunden Gewicht von Kindern. Für ihre Studie hatten die Wissenschaftler 60 Familien während des Essens mit einer Videokamera aufgenommen. Die Hälfte der Familien wurde über 15 Minuten dem Geräusch eines lauten Staubsaugers im Nachbarraum ausgesetzt.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden