Baby & Familie

Sprachstörungen betreffen immer mehr Kinder

pta-Forum  |  22.12.2023

Waus statt Maus, Eddy statt Teddy: Immer mehr Kinder und Jugendliche sind wegen Sprachentwicklungsstörungen in logopädischer Therapie. Das meldet die KKH Kaufmännische Krankenkasse.

Kind bei einer Logopädin.
Eine logopädische Behandlung hilft Kindern, Sprachentwicklungsstörungen zu beheben.
© Prostock-Studio/iStockphoto

Immer mehr Kinder haben Probleme bei der Sprachentwicklung und brauchen eine logopädische Behandlung. Laut der aktuellen Datenauswertung der KKH ist die Zahl der betroffenen Kinder zwischen 6 und 18 Jahren in den vergangenen zehn Jahren um rund 59 Prozent gestiegen. Bundesweit seien fast 9 Prozent der 6- bis 18-Jährigen betroffen – fast jeder 10. Junge und rund jedes 15. Mädchen. Häufige Probleme seien das Auslassen oder Tauschen von Lauten, falscher Satzbau, ein nicht altersentsprechender Wortschatz, Stottern, Lispeln oder Verstummen.

Eine Ursache sei auch die Pandemie: Maskenpflicht und Kontaktbeschränkungen erschwerten vor allem Kleinkindern, die Sprache richtig zu erlernen. Und: „In vielen Familien wird zu wenig mit dem Nachwuchs kommuniziert, selbst bei den Mahlzeiten nicht. Dadurch fehlen Sprachreize, die eine gesunde Sprachentwicklung fördern“, berichtet Vijitha Sanjivkumar von der KKH in einer Pressemeldung. Dazu komme, dass Kinder und Jugendliche intensiv digitale Medien nutzen anstatt direkt zu kommunizieren. Die KKH-Expertin empfiehlt Eltern, je nach Alter Geschichten vorzulesen, das Sprechen über Handpuppen oder Rollenspiele zu fördern, gemeinsam zu singen und über gemeinsame Erlebnisse, Gedanken und Gefühle zu sprechen. Stellen Eltern fest, dass sich der Redefluss ihres Kindes nicht altersgemäß entwickelt, es über längere Zeit undeutlich, unverständlich oder wenig spricht, sollten sie frühzeitig den Kinderarzt aufsuchen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden