Sex & PartnerschaftFrauengesundheitBaby & Familie

Viele junge Frauen haben Probleme mit ihrem Sexleben

24.02.2020

Die Hälfte der jungen Frauen in Australien zwischen 18 und 39 Jahren fühlen sich sexuell nicht wohl. Das zeigt eine neue Untersuchung der Monash University in Melbourne. Zudem leidet jede jünfte Frau unter mindestens einer sexuellen Fehlfunktion wie Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder Lustlosigkeit.

Viele junge Frauen leiden unter sexuellen Funktionsstörungen.
Junge Frauen fühlen sich in Bezug auf ihre Sexualität häufig nicht wohl, wie eine anonyme Befragung zeigt.
© iStock.com/fizkes

In der internationalen Zeitschrift „Fertility and Sterility“ berichten die Forscher, dass 50,2 Prozent der jungen australischen Frauen irgendeine Form von sexuell bedingtem Stress hatten, zum Beispiel fühlten sie sich schuldig, verlegen oder unglücklich wegen ihres Sexuallebens. Bei 20,6 Prozent von ihnen lag mindestens eine sexuelle Funktionsstörung vor. Am häufigsten äußerte sich diese mit elf Prozent in einem geringen sexuellen Selbstwertgefühl. Weitere häufige Probleme waren fehlende Erregung (9 Prozent), Lustlosigkeit (8 Prozent) und Orgasmusschwierigkeiten (7,9 Prozent).

Medikamente können das Sexleben beeinflussen

20 Prozent der befragten Frauen nahmen Psychopharmaka (z. B. Antidepressiva) ein, was mit einer schlechteren sexuellen Funktion verbunden war. Für die Antibabypille konnte dagegen kein Zusammenhang gefunden werden. Frauen, deren Selbstwertgefühl stark von ihrem Aussehen abhing, gaben an, beim Intimkontakt weniger durchsetzungsfähig und selbstbewusst zu sein und eine geringere sexuelle Befriedigung zu erfahren.

„Sexuelles Wohlbefinden wird als grundlegendes Menschenrecht anerkannt. Es ist sehr besorgniserregend, dass eine von fünf jungen Frauen eine offensichtliche sexuelle Dysfunktion und die Hälfte aller Frauen in dieser Altersgruppe sexuell bedingte persönliche Probleme hat“, kommentierte Susan Davis, Professorin für Frauengesundheit an der Monash University, die Ergebnisse.

Für die Studie füllten 6986 Frauen im Alter von 18 bis 39 Jahren einen Fragebogen aus. Etwa ein Drittel von ihnen war ledig. Knapp 70 Prozent hatten angegeben, in den 30 Tagen vor der Studie sexuell aktiv gewesen zu sein.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden