GesellschaftGesundheit

Frontotemporale Demenz: Unter dieser Krankheit leidet Bruce Willis

PZ  |  21.02.2023

Die Familie des US-Schauspielers Bruce Willis gab vergangene Woche bekannt, dass der beliebte 67-jährige Action-Filmstar an frontotemporaler Demenz erkrankt ist. Dabei handelt es sich um eine seltene Form der Demenz, die unheilbar ist und schnell voranschreitet.

Bruce Willis.
Der Schauspieler Bruce Willis ist an einer seltenen Form von Demenz erkrankt.
© picture alliance/AP Images | Charles Sykes

Vor knapp einem Jahr hatte Bruce Willis seine Filmkarriere beendet, da er unter Aphasie litt. Diese Sprachstörung kann nach einem Schlaganfall auftreten, ist aber auch ein typisches Symptom einer frontotemporalen Demenz. Bei der Erkrankung sterben nach Angaben des Deutschen Zentrums für Neurodegenerative Erkrankungen (DZNE) Nervenzellen im Stirnhirn und im Schläfenlappen ab. Die Betroffenen seien bei Ausbruch der Krankheit meist zwischen 45 und 60 Jahren alt und somit jünger als Patienten mit Alzheimer.

Frontotemporale Demenzen machten sich zunächst meist durch Veränderungen der Persönlichkeit und des Verhaltens bemerkbar. Hinzukommen könnten Sprachstörungen kommen, ähnlich wie bei Willis. Männer und Frauen seien gleichermaßen betroffen. Die Ursache für das Nervensterben ist nach Angaben des DZNE bislang nicht geklärt, ein Teil sei aber erblich bedingt.

Zur Behandlung von Demenzen gibt es nur sehr eingeschränkte Therapiemöglichkeiten. Medikamente, die bei Alzheimer eingesetzt werden, sind zur Behandlung der frontotemporalen Demenz nicht empfohlen und könnten die Symptomatik sogar verschlechtern. Laut Deutscher Alzheimer Gesellschaft zeigen die Betroffen oft kaum Krankheitseinsicht und Therapiemotivation, allerdings gebe es derzeit auch keine gezielten Therapiemöglichkeiten. Die medikamentöse Behandlung ziele derzeit darauf ab, die Verhaltensauffälligkeiten der Patienten zu mildern. Am besten hätten sich dazu serotonerge Antidepressiva bewährt.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden