Psyche

Howard Carpendale: Dieser Moment beendete seine Depression

aponet.de  |  02.10.2023

Als Südafrikaner, der auf Deutsch singt, besitzt Howard Carpendale seit fast 60 Jahren ein Alleinstellungsmerkmal in der Musikszene. Wie er seine Tiefs überwunden hat und was ihn antreibt, hat er dem Apotheken Magazin verraten.


© Moritz Mumpi Künster / Monsterpic

Anfang der 2000er-Jahre kehrte der heute 77-jährige Howard Carpendale der Musikszene den Rücken und zog nach Amerika. Nach Jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit den gleichen Textern und Komponisten, „hatte er das Gefühl, einen Zenit erreicht zu haben. Wir hatten musikalisch alles gesagt in dieser Zeit. Es kam mir ein bisschen vor, als ob ich mich wiederholen würde“.

Aber der musikalische Ruhestand war so gar nicht sein Ding ist. „Ich beteiligte mich an anderen Sachen und saß mit Menschen zusammen, die Start-up-Firmen gründeten. Das war interessant, erfüllte mich aber nicht. Dazu kamen gesundheitliche Probleme meiner Frau. Es war einfach eine schwere Zeit, und diese Depression schlich sich an. Ich bewegte mich drei Jahre lang ein bisschen wie ein Zombie in meinem Leben.“ Erst die Rückkehr nach Deutschland holte Howard Carpendale aus seinem Tief – und eine neue Perspektive.

„Mein Management hatte ein Zusammentreffen mit 15 jungen Komponisten organisiert – alles Leute aus der Hip-Hop-Szene. Als ich da reinkam, sind alle aufgestanden und haben applaudiert und mir gezeigt, wie sehr sie meine lange Karriere schätzen. Plötzlich ging eine ganz neue Tür in meinem Leben auf. Mir wurde schlagartig klar, dass neue Wege auf mich zukommen. Und vor allen Dingen neue Ziele. Die Zusammenarbeit mit diesen jungen Menschen steckte voller neuer Ideen. Irgendwie war es das, was ich gebraucht hatte. Ich weiß natürlich, dass das keine Standarderklärung für die Heilung einer Depression ist. Aber bei mir hat es funktioniert.“

Sein Schaffensdrang ist seitdem ungebrochen: Erst kürzlich veröffentlichte Howard Carpendale Neueinspielungen seiner Hits mit dem Royal Philharmonic Orchestra und ein Live-Doppelalbum mit Band. Nun folgt in diesem Monat eine Platte mit ganz neuen Songs: "Let’s do it again".

Das komplette Interview mit Howard Carpendale lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Apotheken Magazins vom 1. Oktober 2023. Online lesen Sie das Interview ab dem 15. Oktober 2023 hier. Wenn Sie wissen möchten, wie Carpendales Karriere in Deutschland begann und warum er seitdem auf deutsch singt, lesen Sie hier weiter.

Viele weitere Interviews mit Prominenten rund um die Gesundheit gibt es ebenfalls bei aponet.de.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Hände halten eine Scheibe Toast, auf der ein Fragezeichen zu sehen ist.
Podcast: gecheckt!
Ernährung

Podcast: Bin ich allergisch gegen Nahrungsmittel?

Grummeln im Bauch, Jucken im Mund: Kann das eine Nahrungsmittelallergie sein? Welche Anzeichen…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden