NaturheilkundePflanzliche MedizinGesundheit

Ingwer schützt Mäuse vor Autoimmunerkrankungen

Dr. Karen Zoufal  |  08.01.2021

Ingwer wirkt gegen Übelkeit und wird als pflanzliches Präparat gegen entzündliche Erkrankungen eingesetzt. Forscher konnten nun in Tierversuchen nachweisen, dass eine bioaktive Verbindung aus Ingwer namens 6-Gingerol einen Mechanismus hemmt, der Autoimmunerkrankungen bei Mäusen auslöst.

Ingwerknolle liegt auf einem Holztisch
Die scharfe Knolle aus Fernost enthält reichlich Vitamin C, Eisen, Spurenelemente und ätherische Öle.
© toeytoey2530/iStockphoto

Bei Mäusen verhinderte 6-Gingerol die Freisetzung von „Neutrophilen Extrazellulären Fallen“, kurz NETs. Diese bestehen aus Fasern, mit denen bestimmte Immunzellen krankmachende Mikroorganismen attackieren. Die Fasern lösen eine Produktion von Autoantikörpern aus, die gegen körpereigene Strukturen gerichtet sind. Außerdem aktivieren sie die Blutgerinnung und tragen zur Schädigung von Blutgefäßen bei. Dies führt zu Autoimmunkrankheiten wie dem Antiphospholipid-Syndrom oder Lupus erythematodes.

Dr. Ramadan Ali konnte in Tierversuchen zeigen, dass Mäuse nach der Gabe von 6-Gingerol weniger NETs aufwiesen und die Zahl der aktivierten Immunzellen verringert war. Es bildeten sich auch deutlich weniger Blutgerinnsel. Der wichtigste Befund war jedoch, dass die Mäuse weniger Autoantikörper aufwiesen.

Obwohl die Studie an Mausmodellen durchgeführt wurde, glauben die Forscher, dass 6-Gingerol zumindest einige Menschen vor einem Fortschreiten von Autoimmunerkrankung schützen könnte. „Es könnte eine Untergruppe von Autoimmunpatienten mit hyperaktiven Neutrophilen geben, die von einer erhöhten Aufnahme von 6-Gingerol profitieren. Indem wir Neutrophile vor und nach der Behandlung untersuchen, können wir diejenigen identifizieren, die am wahrscheinlichsten einen Nutzen davon haben“, sagte der Rheumatologe Dr. Jason Knight, der die Studie geleitet hatte. Die Ergebnisse der Studie wurden in dem Fachmagazin „JCI Insight“ veröffentlicht.

Quelle: DOI 10.1172/jci.insight.138385

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden