Gesundheit

Covid-19: Impfpflaster schützt besser vor Omikron als Spritze

ZOU  |  02.08.2022

Tierversuche mit einem innovativen Impfpflaster gegen Covid-19 sind nicht nur erfolgreich verlaufen – sie kamen zu besseren Ergebnissen gegen die Varianten Omikron und Delta als herkömmliche Impfstoffe.

Forscherin im Labor.
Forschende arbeiten intensiv daran, Impfungen gegen Covid-19 noch effektiver zu machen.
© gorodenkoff/iStockphoto

In Zusammenarbeit mit dem Biotechnologieunternehmen Vaxxas hat ein Forschungsteam der Universität Queensland eine neue Methode zur Impfung gegen Covid-19 entwickelt: Bei Mäusen war ein speziell entwickeltes Pflaster mit dem Impfstoff Hexapro deutlich wirksamer als das übliche Verfahren: „Wir haben festgestellt, dass die Impfung über ein Pflaster etwa elfmal wirksamer gegen die Omikron-Variante war als derselbe Impfstoff, wenn er mit einer Spritze verabreicht wurde.

Das High-Density-Microarray-Pflaster bringt den Impfstoff präzise in die Hautschichten ein, die reich an Immunzellen sind. Bisher erzeugt jeder Impfstofftyp, den wir durch das Pflaster getestet haben […] überlegene Immunantworten im Vergleich zu herkömmlichen Nadelimpfmethoden“, sagte Christopher McMillan.

Pflaster sind einfach zu verabreichen

Diese Ergebnisse, die in dem Fachmagazin „Vaccine“ veröffentlicht wurden, sind besonders interessant, weil die Omikron-Variante zahlreiche Mutationen im Spike-Protein enthält, die dazu führt, dass verfügbare Impfstoffe weniger wirksam sind als bei bisherigen Virusvarianten. Die Pflaster sind zudem viel einfacher zu verabreichen als Impfstoffe, die gespritzt werden.

Das Forschungsteam baut derzeit seine Kapazitäten weiter aus und bereitet sich auf größere klinische Studien am Menschen vor, von denen sich die Wissenschaftler erhoffen, dass sie ebenso erfolgreich verlaufen werden wie die Tierversuche.

Quelle: DOI 10.1016/j.vaccine.2022.07.013

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wieder eine Blasenentzündung?

Entdecke UROinfekt – die pflanzliche Alternative bei Blasenentzündung.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Chinesische Ärztin mit einem Modell des Körpers.
Podcast: gecheckt!
Naturheilkunde

Podcast: TCM - Die Heilkunst aus Fernost verstehen

Die Traditionelle Chinesische Medizin, kurz TCM, gewinnt auch bei uns immer mehr Freunde. Diese…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Themen-Special Sensible Haut

Alles rund um sensible Haut, Rosacea und Couperose lesen Sie hier.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden