GesellschaftFrauengesundheit

Jede vierte Frau erlebt Gewalt in der Partnerschaft

ZOU  |  17.02.2022

Laut Umfragen, die weltweit zwischen 2000 und 2018 durchgeführt wurden, haben 27 Prozent der Frauen zwischen 15 und 49 Jahren in ihrem Leben schon einmal Gewalt durch ihren Partner erlebt – 13 Prozent von ihnen innerhalb des letzten Jahres.

Frau, hält abwehrend eine Hand in die Kamera.
Vier von zehn Frauen unter 19 Jahren haben bereits Gewalt von ihrem Partner erfahren.
© fizkes/iStockphoto

Mehr als eine von vier Frauen erlebt im Laufe ihres Lebens häusliche Gewalt. Vor der Covid-19-Pandemie hatten 27 Prozent der Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren jemals durch ihren Partner körperliche und/oder sexuelle Gewalt erfahren, jede Siebte (13 Prozent) sogar innerhalb der letzten 12 Monate der Umfrage. Besonders betroffen waren junge Frauen: Bereits im Alter von 15 bis 19 Jahren haben etwa 24 Prozent Gewalt in der Partnerschaft erlebt. Auch in den letzten zwölf Monaten war jede Sechste durch ihren Partner misshandelt worden. Das zeigt eine Studie, die im Fachmagazin „The Lancet“ veröffentlicht wurde.

Viele junge Frau sind betroffen

„Die hohe Zahl junger Frauen, die Gewalt in Paarbeziehungen erleben, ist alarmierend, da die Endphase des Jugend- und das frühe Erwachsenenalter wichtige Lebensphasen sind, in denen die Grundlagen für gesunde Beziehungen gelegt werden. Die Gewalt, der diese jungen Frauen ausgesetzt sind, wirkt sich nachhaltig auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden aus. Gewalt in der Partnerschaft ist vermeidbar, und es muss mehr getan werden, um […] die Gleichstellung der Geschlechter zu fördern und das Risiko junger Frauen zu verringern, Opfer von Gewalt durch einen Partner zu werden“, sagte Lynnmarie Sardinha von der Weltgesundheitsorganisation.

Besonders häufig kam es in Ozeanien (49 Prozent) und in Zentralafrika südlich der Sahara (44 Prozent) zu Gewalt gegen Frauen in der Partnerschaft. Am niedrigsten waren die Zahlen für Zentralasien und Mitteleuropa, aber auch hier berichteten 18 bzw. 16 Prozent von Gewalterfahrungen durch ihren Partner.

Die Ergebnisse basieren auf einer Auswertung von über 300 geeigneten Umfragen und Studien, die in der globalen Datenbank der Weltgesundheitsorganisation zur Prävalenz von Gewalt gegen Frauen gesammelt wurden. Sie decken 90 Prozent der Frauen weltweit ab.

Quelle: DOI 10.1016/S0140-6736(21)02664-7

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden