Eine Knoblauch-Mundspülung ist vermutlich nicht jedermanns Sache, aber sehr wirksam: Knoblauchextrakt wirkt gegen Bakterien ähnlich gut wie Chlorhexidin, das häufig in Mundspülungen verwendet wird.
Knoblauch beseitigt Bakterien erstaunlich effektiv
Da das üblicherweise verwendete Chlorhexidin Nebenwirkungen und Antibiotikaresistenzen hervorrufen kann, hat sich eine Forschungsgruppe auf die Suche nach Alternativen gemacht. Im Fachmagazin „Journal of Herbal Medicine“ berichtet sie, dass Knoblauch-Mundspülungen effizient Bakterien im Mund beseitigen: „Die Wirksamkeit variierte je nach Konzentration der Mundspülung und Anwendungsdauer.“ Die Betrachtung zahlreicher Studien zeigte, dass in einigen Chlorhexidin besser abschnitt, in anderen Knoblauchextrakt. „Knoblauch (Allium sativum), bekannt für seine natürlichen antimikrobiellen Eigenschaften, hat sich als potenzielle Alternative erwiesen“, folgern die Forschenden.
Knoblauch ist nicht vollständig frei von Nebenwirkungen
Nebenwirkungen von Knoblauchextrakt waren der Geruch, der Geschmack und möglicherweise ein brennendes Gefühl. In der Regel waren die Nebenwirkungen aber milder als die von synthetischen Substanzen.
Knoblauch als natürliches antimikrobielles Mittel
Knoblauch gilt schon lange als eines der wirksamsten natürlichen antibakteriellen und antimykotischen Mittel. Besonders das enthaltene Allicin wirkt stark antimikrobiell. Deswegen wird Knoblauch nicht nur als Gewürz, sondern auch als Heilpflanze verwendet. So sind Knoblauchextrakte in vielen Gesundheitsprodukten rezeptfrei erhältlich – vielleicht auch bald als Mundspülung zur Behandlung und Vorbeugung von Zahnfleischentzündungen und Karies.
Quelle: DOI 10.1016/j.hermed.2025.101053