SeniorenBaby & FamilieGesund leben

Lassen Darm-Bakterien den Blutdruck steigen?

06.02.2017

Bestimmte Mikroorganismen, die den Darm besiedeln, könnten möglicherweise bei der Entstehung von Bluthochdruck eine Rolle spielen. Darauf weist eine aktuelle US-Studie hin, die in der Fachzeitschrift Physiological Genomics nachzulesen ist.

Bestimmte Darmbakterien könnten für Bluthochdruck verantwortlich sein.
Immer mehr Studien belegen, dass die Bakteriengemeinschaft im Darm einen großen Einfluss auf die Gesundheit hat.
© Photographee.eu - Fotolia

Die Forscher hatten für die Studie zwei Gruppen von Ratten untersucht: eine mit hohem Blutdruck und eine mit normalem. Von beiden Gruppen entnahmen sie im Vorfeld des Versuchs biologisches Material aus dem Dickdarm. Anschließend erhielten alle Tiere zehn Tage lang Antibiotika, um die Menge natürlicher Darmbakterien zu reduzieren. Anschließend transplantierten die Forscher den Ratten die Mikroorganismen der jeweils anderen Gruppe. Es zeigte sich, dass der Blutdruck von Ratten, die mit den Bluthochdruck-Mikroorganismen behandelt worden waren, anstieg. Andersherum funktionierte das allerdings nicht ganz so deutlich. So sank der Blutdruck von Ratten, die mit „normalen“ Mikroorganismen behandelt worden waren, nicht signifikant ab. Allerdings war ein leichter Rückgang zu verzeichnen, wie die Forscher berichten.

Aus ihren Ergebnissen schließen sie, dass vor allem Probiotika, die nützliche Bakterien im Darm fördern, einen leichten positiven Effekt auf den Blutdruck haben könnten. In jedem Fall sehen sich die Wissenschaftler durch die Studie darin bestätigt, dass die Rolle von Darmorganismen bei der Entstehung von Bluthochdruck weiter erforscht werden müsse.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden