WohlfühlenAlternative Therapie

Lichttherapie hilft bei Herbst-Winter-Depression

27.01.2020

Viele Menschen leiden in der dunklen Jahreszeit vorübergehend unter gedrückter Stimmung und Antriebslosigkeit. Eine Lichttherapie könnte hier Abhilfe schaffen: Eine Auswertung von 21 Studien hat gezeigt, dass sie besser gegen Herbst-Winter-Depressionen wirkt als ein Placebo. Antidepressiva oder einer kognitiven Verhaltenstherapie ist die Lichttherapie jedoch nicht überlegen.

Eine Lichttherapie ist bei einer Herbst-Winter-Depression wirksam.
In der dunklen und kalten Jahreszeit fühlen sich einige Menschen niedergeschlagener als üblich.
© Krists Luhaers, Unsplash

Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) hatte die Untersuchung beauftragt, mit der geklärt werden sollte, ob eine Lichttherapie oder die Einnahme von Vitamin D zur Behandlung von Winterdepressionen geeignet sind. Dafür wurden 21 Studien mit insgesamt 1.441 Erwachsenen ausgewertet. Es zeigte sich, dass eine Lichttherapie mit Lichtlampen besser abschnitt als ein Placebo – zumindest kurzfristig, denn die Studien endeten nach zwei bis acht Wochen. Über einen Langzeiteffekt ließen sich deshalb keine Aussagen treffen.

Im Vergleich zu Antidepressiva oder einer Verhaltenstherapie schnitt die Lichttherapie nicht besser ab. Die Einnahme von Antidepressiva zog aber häufiger Nebenwirkungen nach sich als eine Lichttherapie.

Keine Aussage über Vitamin D möglich

Über die Wirksamkeit von Vitamin D zur Behandlung von Herbst-Winter-Depressionen konnten die Wissenschaftler keine geeignete Studie finden, diese Frage blieb deshalb offen.

In Österreich und der Schweiz leiden jedes Jahr etwa 2,5 Prozent der Bevölkerung unter einer Herbst-Winter-Depression, die in nördlichen Ländern häufiger auftritt als im Süden. Für Deutschland liegen keine repräsentativen Daten vor. Da die Vitamin-D-Synthese in der Haut im Winter aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung gering ist, könnte ein Vitamin-D-Mangel die Ursache sein. Zu den Symptomen zählen Antriebslosigkeit, gedrückte Stimmung, Freudlosigkeit, Heißhunger auf Kohlenhydrate, Gewichtszunahme und ein erhöhtes Schlafbedürfnis.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden