Jung & AltSeniorenGesundheit

Lichttherapie lindert Alzheimer-Symptome

ZOU  |  12.12.2023

Eine Lichttherapie kann bei Personen mit Alzheimer-Krankheit erhebliche Verbesserungen von Schlaf und psychischen Symptomen bewirken. Dies ergab eine übergreifende Auswertung von 15 hochwertigen Studien zum Einsatz von Lichttherapie bei Alzheimer.

Älterer Mann in Sonnendurchfluteten Zimmer.
Bei der Alzheimer-Erkrankung hat Tageslicht offenbar Einfluss auf die Symptome.
© Jacob Wackerhausen/iStockphoto

Alzheimer geht häufig mit Schlafstörungen und Symptomen wie Apathie, Depression, Unruhe und aggressivem Verhalten einher. Eine nicht-medikamentöse Behandlungsoption ist die Photobiomodulation – eine Therapie, über die Schlafzentren im Gehirn durch Licht stimuliert werden.

Wie gut diese wirkt, wurde noch nicht gründlich untersucht. Deshalb haben Forschende 15 qualitativ hochwertige Studien mit insgesamt 598 Patienten gemeinsam ausgewertet. Dabei zeigte sich, dass eine Lichttherapie den Schlaf und den Tagesrhythmus deutlich verbesserte. Außerdem linderte sie Anzeichen von Depressionen, verringerte Unruhe bei den Betroffenen und entlastete so auch die pflegenden Personen.

Die Autoren der Studie schreiben in dem Fachblatt „PLOS ONE“: „Lichttherapie verbessert den Schlaf und die psychoverhaltensbezogenen Symptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und hat relativ wenige Nebenwirkungen. Das deutet darauf hin, dass sie eine vielversprechende Behandlungsoption für Patienten mit Alzheimer-Krankheit sein könnte.“ Da die Stichprobe relativ klein war, raten sie zu weiteren, größeren Studien, in denen auch Nebenwirkungen der Lichttherapie genauer untersucht werden sollten.

Quelle: DOI 10.1371/journal.pone.0293977

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau hält ein Glas Wasser dem Betrachter entgegen.
Podcast: gecheckt!
Ernährung

Podcast: Wie gut ist unser Leitungswasser?

Kann ich das Wasser aus dem Hahn bedenkenlos trinken oder brauche ich einen Filter? Wie…

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden