Nanopartikel fressen Plaques, die Herzinfarkte verursachen

Wissenschaftler haben Nanopartikel erfunden, die bei einer Gefäßverkalkung die Ablagerungen in den Blutgefäßen von innen heraus auflösen. Auf diese Weise könnten sich in Zukunft Herzinfarkte auf einfache Art und Weise vermeiden lassen, so die Hoffnung der Forscher.

Spezielle Nanopartikel können Ablagerungen in den Gefäßen verringern.
Neuentwickelte Nanopartikel könnten uns künftig auf einfache Weise vor einem Herzinfarkt bewahren.
© iStock.com/gorodenkoff

Die neuartigen Nanopartikel sind auf bestimmte Zellen des Immunsystems spezialisiert, die sich in den Ablagerungen von Blutgefäßen befinden. Sie suchen diese auf, und sobald die Nanopartikel sich in diesen Fresszellen befinden, setzen sie einen Wirkstoff frei, der die Zelle dazu anregt, erkrankte und tote Zellen im Plaque-Kern zu verschlingen. Dadurch werden die Ablagerungen in den Blutgefäßen kleiner und stabiler.

Intelligente Nanopartikel zur Herzinfarkt-Prophylaxe

Bryan Smith, Juniorprofessor für Biomedizintechnik an der Michigan State University, glaubt fest daran, dass die Nanopartikel künftig das Risiko für die meisten Herzinfarkte bei minimalen Nebenwirkungen verringern werden: „Wir konnten die hervorragende Selektivität mit dem fortschrittlichen Nanomaterial als Arzneimittelträger kombinieren und einen bahnbrechenden Befund bei Gefäßverkalkungen erzielen. Wir haben gezeigt, dass die Nanomaterialien in der Lage waren, gezielt nach den richtigen Zellen zu suchen und ihnen eine Botschaft zu übermitteln.“

Er hat bereits ein Patent für die neue Methode angemeldet und will sie noch in diesem Jahr vermarkten. Außerdem hat er weitere Ideen für die Anwendung seiner intelligenten Nanopartikel in anderen Bereichen.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden