FrauengesundheitArzneimittelPsyche

Pillenpause drückt auf die Stimmung

pta-Forum  |  23.10.2023

Immer in der Pillenpause geht die Stimmung in den Keller? So geht es offenbar vielen Frauen, wenn sie mit der Einnahme der Antibaby-Pille für die üblichen sieben Tage pausieren. Die dauerhafte Anwendung der Hormone könnte Abhilfe schaffen.

Junge Frau mit einem Blister Antibabypille.
Während der üblichen siebentägigen Pillenpause fühlen sich viele Frauen niedergeschlagen oder ängstlich.
© nensuria/iStockphoto

Forscher der Universität Salzburg haben untersucht, wie es um die psychische Gesundheit von Frauen während der Pillenpause bestellt ist. In die Studie eingeschlossen waren 181 Frauen im Alter von 18 bis 35 Jahren, die mindestens ein halbes Jahr lang kombinierte orale Verhütungsmittel oder keine Antibabypille einnahmen. Die Frauen wurden zweimal innerhalb eines Monats nach psychischen Symptomen befragt: Einmal während der Pilleneinnahme beziehungsweise der Lutealphase und einmal während der Pillenpause beziehungsweise während der Blutung.

Dabei zeigte sich in der Pillenpause, unabhängig von der Art der Pille, ein Anstieg der negativen Affekte um 12,67 Prozent, von Ängstlichkeit um 7,42 Prozent und von psychischen Symptomen um 23,61 Prozent. Die Stimmungsschwankungen waren jenen bei Frauen mit natürlichem Zyklus vergleichbar. Bei Frauen, die stärker zu Depressionen neigen, war die Stimmungsverschlechterung besonders ausgeprägt. Die Forscher stellen den Nutzen der Pillenpause im Hinblick auf die psychische Gesundheit infrage und vermuten, dass Frauen bei kontinuierlicher Einnahme von der stimmungsstabilisierenden Wirkung profitieren können.

Quelle: 10.1001/jamanetworkopen.2023.35957

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Hautprobleme sind normal! Welches hast du?

Erfahre mehr über typische Hautprobleme und finde heraus, wie du dich gut mit deiner Haut verstehst.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Thermometer in der Sonne
Podcast: gecheckt!
Apotheke

Podcast: Was tun bei Hitzschlag und Sonnenstich?

Sonnenlicht und Sommerhitze kann dem Körper auch zu viel werden – im schlimmsten Fall…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden