AbnehmenGesundheit

Prädiabetes ist gefährlicher als bislang angenommen

Natascha Koch  |  25.01.2022

Die Vorstufe von Typ-2-Diabetes, auch bekannt als Prädiabetes, ist mehr als nur eine „letzte Warnung“ vor der endgültigen Diabetes-Diagnose. Die Vorstufe erhöht bereits das Risiko für schwerwiegende Folgeerkrankungen, wie eine neue Übersichtsarbeit des Deutschen Diabetes-Zentrums zeigt.

Mann, misst den Umfang seines Bauches.
Übergewicht und Bewegungsmangel sind die größten Risiken für Prä- und Typ-2-Diabetes.
© Koldunov/iStockphoto

Prädiabetes ist eine Vorstufe des Typ-2-Diabetes: Der Zuckerstoffwechsel ist dabei bereits gestört, es liegt aber noch kein Typ-2-Diabetes vor. Was zunächst wenig beunruhigend klingt, birgt jedoch durchaus Risiken: In den vergangenen Jahren wurden immer mehr Studien veröffentlicht, die darauf hinweisen, dass auch schon Prädiabetes mit chronischen Komplikationen und Folgeerkrankungen verbunden sein kann.

Das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) hat nun in einer Übersichtsarbeit die bisherige Studienlage analysiert. „Die Ergebnisse zeigen, dass der Prädiabetes mit einem erhöhten Risiko für Folgeerkrankungen wie z. B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfällen, chronischer Nierenerkrankung, Demenz sowie Krebs und generell mit einer höheren Sterblichkeitsrate zusammenhängt. Prädiabetes ist somit gefährlicher als angenommen und verlangt erhöhte Aufmerksamkeit nicht nur durch die Wissenschaft, sondern auch in der klinischen Praxis“, sagt Prof. Dr. Michael Roden, Wissenschaftlicher Direktor und Vorstand des DDZ.

Immer mehr Menschen haben Prädiabetes

Wird Prädiabetes festgestellt, sollten die noch beeinflussbaren Risikofaktoren wie Übergewicht, ungesunde Ernährung und Bewegungsmangel umgehend gezielt angegangen werden, um die Entwicklung eines Typ-2-Diabetes und seiner Folgeerkrankungen zu verhindern oder zumindest zu verzögern. Die DDZ fordert zudem weitere Untersuchungen, um die Zusammenhänge zwischen Prädiabetes und den Folgen für die Gesundheit noch fundierter abschätzen zu können.

Die Befunde sind auch deshalb relevant, da Prädiabetes weltweit zunimmt. Die International Diabetes Federation (IDF) schätzte erst jüngst die Zahl der Prädiabetes-Fälle für 2021 auf mindestens 10,6 Prozent der erwachsenen Bevölkerung weltweit – was 541 Millionen Menschen betrifft. Für 2045 wurde sogar ein Anstieg auf mindestens 11,4 Prozent prognostiziert, was 730 Millionen Menschen entspricht.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden