Sport & FitnessGenuss

Rosa Getränke verbessern die sportliche Leistung

Dr. Karen Zoufal  |  14.05.2021

Das Motto „das Auge isst mit“ ist altbekannt und bedeutet, dass der Sehsinn den Geschmack beeinflusst. Darüber hinaus scheint es noch weitere Wirkungen zu geben: Forscher haben beobachtet, dass Menschen auf dem Laufband schneller und weiter liefen, wenn sie dabei rosa anstatt klarer Getränke tranken.

Sportliche Frau, trinkt aus einer Trinkflasche.
Allein die Farbe eines Getränks kann die Leistung beim Sport verbessern - ohne dass man dabei tatsächlich mehr Kohlenhydrate aufnimmt.
© Peacefulwarrior93/iStockphoto

Ein rosa Getränk steigerte die Geschwindigkeit der Läufer im Vergleich zu einem klaren um 4,4 Prozent, sodass sie in einer halben Stunde durchschnittlich 212 Meter mehr zurücklegten. Außerdem hatten die Testpersonen mit dem rosa Getränk das Gefühl, dass ihnen das Training leichter fiel. Dabei waren beide Getränke gleichermaßen kalorienarm, künstlich gesüßt und bis auf den rosa Farbstoff identisch. Über ihre Ergebnisse berichten die Forscher der University of Westminster in London in der Zeitschrift „Frontiers in Nutrition“.

Die Forscher hatten sich für Rosa entschieden, weil die Farbe zusammen mit der künstlichen Süße den Eindruck vermittelt, man würde leistungssteigernde Kohlenhydrate aufnehmen. Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass kohlenhydrathaltige Getränke die Trainingsleistung verbessern können und dass das Training dadurch als weniger anstrengend wahrgenommen wird.

Nun konnten die Forscher zeigen, dass ein rosa Getränk ohne Kohlenhydrate ähnliche Vorteile durch einen Placeboeffekt hervorrufen kann. Durch weitere Experimente wollen sie herauszufinden, ob dieser eine ähnliche Wirkung wie Kohlenhydrate auf das Belohnungszentrum des Gehirns hat.

Quelle: 10.3389/fnut.2021.678105

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Erfahrungsbericht einer Betroffenen mit EGPA

Welche Symptome Dimitra hatte, wie sie diese schwere Zeit vor der Diagnose erlebte und wie sie heute…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Mann, hält sein Hörsystem in die Kamera.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Hörgeräte richtig pflegen

Ein Hörsystem ist ein wahres Technikwunder. Was sie mittlerweile alles können und wie man sie…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden