Gesund lebenGesundheit

Süßstoff: Warum Aspartam nicht beim Abnehmen hilft

24.11.2016

Der Süßstoff Aspartam findet sich in vielen süßen Lebensmitteln und soll aus zuckerlastigen Limonaden, Süßwaren oder Joghurts leichte Alternativen machen. Eine neue Studie liefert nun jedoch einen Hinweise darauf, dass der künstliche Süßstoff das Abnehmen womöglich nicht fördert, sondern sogar verhindert und erklärt auch warum.

Süßstoffe sorgen dafür, dass Softdrinks weniger Kalorien haben als mit Zucker gesüßte Getränke.
Künstliche Süßstoffe wie Aspartam sorgen dafür, dass Süßigkeiten und Softdrinks weniger Kalorien haben als mit normalem Rohrzucker gesüßte Produkte.
© Drobot Dean - Fotolia.com

In der Studie konnten Forscher des Massachusetts General Hospital zeigen, dass Mäuse, die zusätzlich zu fettreichem Futter Aspartam mit dem Trinkwasser konsumierten, mehr an Gewicht zunahmen als Mäuse, die das gleiche Futter erhielten, jedoch kein Aspartam. Andere Symptome des sogenannten metabolischen Syndroms traten ebenfalls auf, so das Ergebnis, das online in der Fachzeitschrift Applied Physiology, Nutrition and Metabolism veröffentlicht wurde.

Wie die Wissenschaftler nachweisen konnten, blockiert offenbar ein Abbauprodukt des künstlichen Süßstoffs die Aktivität eines speziellen Darmenzyms, der sogenannten intestinalen alkalischen Phosphatase, kurz IAP. Bei einem mit Aspartam gesüßten Softdrink war die Aktivität des Enzyms reduziert, bei einem nur mit Zucker gesüßten Getränk dagegen nicht. In früheren Studien hatten die Forscher zeigen können, dass dieses vorwiegend im Dünndarm gebildete Enzym Mäuse trotz fettreichem Futter vor der Entstehung von Fettleibigkeit, Diabetes und dem metabolischen Syndrom schützen kann. „Wir glauben, dass Aspartam, obwohl es Zucker ersetzt, beim Abnehmen nicht richtig funktioniert, weil es die positive Wirkung von IAP blockiert“, sagt Senior Autor Richard Hodin.

Man verstehe derzeit noch nicht genau, warum diese künstlichen Süßstoffe nicht funktionierten, so Hodin. Es habe Hinweise gegeben, dass sie hungriger machten und deshalb mehr Kalorien verzehrt werden. Die Ergebnisse ihrer Studie könnten dazu beitragen, zu erklären, warum Aspartam womöglich kontraproduktiv sei. „Obwohl wir andere Mechanismen nicht ausschließen können, zeigen unsere Experimente deutlich, dass Aspartam die IAP-Aktivität blockiert, unabhängig von anderen Effekten“, sagt Hodin.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden