GenussGesundheit

Ist Süßstoff gesünder als Zucker?

Dr. Karen Zoufal  |  30.03.2021

Künstliche Süßstoffe sind in vielen Lebensmitteln und Getränken enthalten. Diskussionen darüber, ob sie der Gesundheit schaden oder beim Abnehmen helfen, halten nach wie vor an. Acht Experten haben sich dieser Frage gewidmet und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass sie nicht schaden, aber auch kaum positive Effekte haben.

Frau süßt ihren Kaffee mit Süßstoff.
Helfen künstliche Süßstoffe beim Abnehmen? Viele Studien deuten darauf hin, dass dies eher nicht der Fall ist.
© nensuria/iStockphoto

Die Sorge, dass künstliche Süßstoffe krebserregend sein könnten, stammt aus einer Studie aus dem Jahr 1978, in der festgestellt wurde, dass Ratten durch Saccharin Blasenkrebs bekamen. Mittlerweile ist aber klar, dass dies nur bei Ratten geschieht und Saccharin beim Menschen keinen Krebs verursacht. Auch keiner der anderen von Lebensmittelbehörden zugelassenen künstlichen Süßstoffe zeigte einen Zusammenhang mit Krebs.

Kalorienarme oder -freie künstliche Süßstoffe werden oft als Ersatz für Zucker eingesetzt. Ob dies zu einem Gewichtsverlust führt, wurde in zahlreichen Studien untersucht. In den meisten Fällen nahmen Menschen, die künstliche Süßstoffe verwendeten, aber nicht mehr ab als Personen, die Zucker verwendeten. Übergewichtige oder fettleibige Personen, die ihre Ernährung auf künstliche Süßstoffe umstellten, verloren jedoch mehr Gewicht als Menschen einer Vergleichsgruppe, die weiterhin Zucker aßen. Die geringen Effekte könnten erklären, warum sich das Auftreten von Übergewicht und Fettleibigkeit in den letzten 50 Jahren trotz kalorienarmer Süßstoffe verdreifacht hat.

Insgesamt scheint der Wechsel von Zucker zu künstlichen Süßstoffen einen neutralen bis positiven Effekt auf das Gewicht zu haben. Zuckerfreie Alternativen, insbesondere bei Getränken, können somit beim Abnehmen helfen. Dabei sollte man aber im Hinterkopf behalten, dass sie nicht die gesündeste Option sind: Auch wenn ein Getränk mit künstlichem Süßstoff besser sein mag als ein zuckerhaltiges, so bleibt Wasser immer noch die beste Alternative.

Quelle: Are artificial sweeteners better for you than sugar?

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden