Gesundheit

Sänger Thomas Quasthoff gibt Rücktritt bekannt

12.01.2012

Der deutsche Bassbariton Thomas Quasthoff (52) hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Abschied von der Konzertbühne erklärt. Der Sänger war vielen auch dadurch bekannt, dass er trotz einer körperlichen Behinderung durch Contergan international Erfolge feierte.

Thomas Quasthoff
Der Sänger Thomas Quasthoff hat seinen Rücktritt bekannt gegeben.
© picture alliance/dpa

Zu seinem Rücktritt sagte Quasthoff in einer Presseerklärung: "Ich habe mich entschlossen, mich nach fast 40 Jahren aus dem Konzertleben zurückzuziehen, weil es mir meine Gesundheit nicht mehr erlaubt, dem Anspruch, den ich immer an mich selber und an die Kunst gestellt habe, gerecht werden zu können."

Bereits im vergangenen Jahr hatte Quasthoff wegen einer Kehlkopfentzündung Auftritte absagen müssen. Ob dasselbe Problem ihn jetzt dazu bewog, sich endgültig von der Bühne zu verabschieden, kommentierte der Sänger nicht. Quasthoff wird sich in Zukunft verstärkt der Ausbildung des Sängernachwuchses widmen.

Fest steht, dass Sänger ihrer Stimme viel zumuten. Die starke Belastung der Stimmbänder kann dazu führen, dass eine bestehende Kehlkopfentzündung nur noch schwer abklingt. Der erste Rat des Arztes lautet daher in solchen Fällen, die Stimme zu schonen und möglichst wenig zu sprechen. Denn ohne "Ruhepause" kann die Entzündung zur Dauererscheinung werden. Ständige Heiserkeit und Schmerzen beim Sprechen sind dabei an der Tagesordnung.

Meist beginnt eine Kehlkopf- oder Stimmbandentzündung durch eine einfache Erkältung: Der Hals schmerzt, die Stimme ist rau. Die Behandlung ist laut Dr. Michael Deeg sehr einfach. Gegenüber der Neuen Apotheken Illustrierten empfahl der Hals-Nasen-Ohren-Arzt aus Freiburg und Pressesprecher des Berufsverbands der HNO-Ärzte: "Stimmschonung und viel trinken, bis sich die Stimme wieder gebessert hat." Die Stimme zu schonen bedeutet, entweder nicht oder nur mit geringer Lautstärke zu sprechen. Inhalationen mit Kamille oder Salbei unterstützen die Heilung, indem sie die Stimmbänder schneller abschwellen lassen.

Vom Flüstern hält Deeg nichts: "Beim Flüstern werden die Stimmlippen so angespannt, dass sie vorne geschlossen und hinten offen sind. Das ist eine ganz unnatürliche Art, die Stimme einzusetzen. Wer das über lange Zeit macht, hat hinterher Schwierigkeiten, wieder normal zu sprechen, denn es behindert die Stimmbänder in ihrer Funktion."

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden