Gesund leben

Salz erhöht auch bei normalem Blutdruck das Herz-Risiko

ZOU  |  05.04.2023

Zu viel Salz geht auch bei Menschen ohne Bluthochdruck mit Anzeichen von Arteriosklerose einher: Je höher der Salzkonsum umso mehr Ablagerungen fanden sich in Herz- und Halsarterien, berichten Forschende im Fachmagazin „European Heart Journal“.

Frau, kocht mit Salz.
Auch bei einem gesunden Blutdruck ist es ratsam, Salz eher sparsam einzusetzen.
© stefanamer/iStockphoto

Bei knapp 11.000 schwedischen Erwachsenen wurde untersucht, ob die Aufnahme von Kochsalz (Natriumchlorid) mit Veränderungen der Herzkranzgefäße und der Halsschlagadern zusammenhing. Es stellte sich heraus, dass pro Gramm ausgeschiedenem Natrium die Wahrscheinlichkeit für Ablagerungen in den Halsschlagadern um drei Prozent stieg, für Kalkablagerungen in den Herzkranzgefäßen um vier Prozent und für eine Verengung der Herzkranzgefäße um vier Prozent.

„Dies war die erste Studie, die den Zusammenhang zwischen einer hohen Salzaufnahme und Arteriosklerose sowohl in den Herz- als auch in den Halsarterien untersuchte“, sagte Studienautor Dr. Jonas Wuopio vom Karolinska Institut im schwedischen Huddinge. „Der Zusammenhang war linear. Das bedeutet, dass jeder Anstieg der Salzaufnahme mit mehr Arteriosklerose verbunden war. Dies galt auch bei normalen Blutdruckwerten. Das deutet darauf hin, dass Salz bereits vor der Entwicklung von Bluthochdruck schädlich sein könnte. Das bedeutet, dass nicht nur Patienten mit Bluthochdruck oder Herzerkrankungen auf ihren Salzkonsum achten müssen.“

Er sieht dies als Bestätigung, dass die Salzaufnahme auf etwa einen Teelöffel pro Tag begrenzt werden sollte, wie es die WHO empfiehlt. Wuopio nennt zwei Wege, um dies zu erreichen: Zum einen kann man die Verwendung von Kochsalz einschränken. Zum anderen kann man Kochsalz, das zu 100 Prozent aus Natriumchlorid besteht, durch „Blutdrucksalz“ ersetzen, das 70–80 Prozent Natriumchlorid und 20–30 Prozent Kaliumchlorid enthält. Gut durchgeführte Studien haben gezeigt, dass dies für die Herzgesundheit von Vorteil ist.

Quelle: DOI 10.1093/ehjopen/oead024

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden