Arzneimittel

Biotin-Einnahme verfälscht Schilddrüsen-Wert

ZOU  |  26.01.2023

Es ist immer sinnvoll, bei einem Arztbesuch auf die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln hinzuweisen: Nahrungsergänzungsmittel mit Biotin können dazu führen, dass eine Laborbestimmung des Schilddrüsenwerts L-Thyroxin falsch ausfällt. Schlimmstenfalls hat das eine Fehlbehandlung zur Folge.

Junger Mann, liest die Packungsbeilage eines Medikaments.
Biotin, das in Nahrungsergänzungsmitteln und Medikamenten stecken kann, könnte die Schilddrüsen-Werte verfälschen.
© Daisy-Daisy/iStockphoto

Üblicherweise fragen Ärzte nach der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, aber es ist hilfreich, wenn Patienten auch selbst darauf hinweisen. Wichtig ist das zum Beispiel für die Bestimmung des Schilddrüsenwerts L-Thyroxin: Manche Tests arbeiten mit Biotin als Bestandteil. Enthält das Blut zusätzlich größere Mengen Biotin, so funktionieren die Wechselwirkungen beim Text nicht richtig und es kommt zu stark verfälschten Werten.

Hat man kürzlich Biotin eingenommen, sollte man also daran denken, dies vor einem Test mitzuteilen. Da es sich um ein verbreitetes Testprinzip handelt, kann dies auch bei anderen Biomarkern der Fall sein. Wichtig zu wissen ist: Hinter den Bezeichnungen Vitamin H, B7 oder B8 verbirgt sich ebenfalls Biotin, und auch in Medikamenten kann Biotin enthalten sein.

Andere Medikamente können Werte ebenfalls verfälschen

Wenn Biotin eingenommen wurde, bedeutet das noch nicht, dass der L-Thyroxin-Wert oder andere Biomarker nicht bestimmt werden können: Häufig gibt es mehrere Testverfahren, die auf unterschiedlichen Mechanismen basieren. Ist eine Biotin-Einnahme bekannt, so kann der Arzt das Labor darauf hinweisen, das daraufhin ein anderes Verfahren wählt.

Unabhängig vom Testverfahren können auch andere Substanzen die Menge von L-Thyroxin verändern: Johanniskraut führt dazu, dass es schneller abgebaut wird, so dass die Konzentration sinkt. Magensäureblocker (Protonenpumpenhemmer, PPI) können die Aufnahme von L-Thyroxin hemmen, was denselben Effekt hat.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden